BusinessPartner PBS

Schmähpreis "Plagiarius" verliehen

Auf der Messe Ambiente in Frankfurt erhielten am Freitag zwei chinesische und ein deutsches Unternehmen den bekannten Preis.

Die Firmen hatten nach Meinung der Jury besonders dreist das Design verschiedener Produkte nachgeahmt und die Plagiate meist in minderer Qualität auf den Markt gebracht. Die ersten beide Preise gingen an chinesische Firmen. Dass die Fälscher keineswegs nur in Fernost sitzen, wurde beim zweiten Preis deutlich, den ein Großhandel aus Witten für ein Notizbuch erhielt, das dem berühmten "Moleskine" des italienischen Herstellers Moleskine S.r.I aus Mailand nachempfunden war. Das derzeit wohl am häufigste abgekupferte Produkt, der Einkaufskorb "Carrybag" der Firma Reisenthel aus dem bayerischen Puchheim, erhielt den neu geschaffenen "Hyänenpreis". Mehr als 15 Produktfälscher hätten die Firma "von allen Seiten gleichzeitig angegriffen", so die Begründung der Jury.

Die Firmen hatten nach Meinung der Jury besonders dreist das Design verschiedener Produkte nachgeahmt und die Plagiate meist in minderer Qualität auf den Markt gebracht. Die ersten beide Preise gingen an chinesische Firmen. Dass die Fälscher keineswegs nur in Fernost sitzen, wurde beim zweiten Preis deutlich, den ein Großhandel aus Witten für ein Notizbuch erhielt, das dem berühmten "Moleskine" des italienischen Herstellers Moleskine S.r.I aus Mailand nachempfunden war. Das derzeit wohl am häufigste abgekupferte Produkt, der Einkaufskorb "Carrybag" der Firma Reisenthel aus dem bayerischen Puchheim, erhielt den neu geschaffenen "Hyänenpreis". Mehr als 15 Produktfälscher hätten die Firma "von allen Seiten gleichzeitig angegriffen", so die Begründung der Jury.

Kontakt: www.plagiarius.com

Kontakt: www.plagiarius.com

Verwandte Themen
Innovation und Marke sind Wachstumstreiber: Konsumausgaben für PBS-Artikel 2016 im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Markenprodukte im PBS-Markt gefragt weiter
Frank Dangmann (links) wird zum Juni den GWW-Vorsitz von Patrick Politze übernehmen. (Bild: GWW)
Werbeartikel-Verband GWW stellt die Weichen weiter
Buntstiftverpackung mit PEFC-Kennzeichnung (Bild: PEFC Deutschland)
PEFC-Siegel als „Vertrauenslabel“ eingestuft weiter
Rafael Melson soll die Präsenz von InfoComm International im deutschsprachigen Raum stärken.
Rafael Melson wird Vertriebsmanager DACH bei InfoComm weiter
Digitalisierung war auch in diesem Jahr das zentrale Thema auf der didacta. Foto: Messe Stuttgart
Zentrales Thema war die Digitalisierung weiter
Wettbewerb gestartet: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen können sich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. (Foto:Frank_Fendler)
Die nachhaltigsten Unternehmen gesucht weiter