BusinessPartner PBS

Supplies-Absatz erholt sich langsam

  • 12.03.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Der Supplies-Markt in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) wird sich nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens IDC im Laufe des Jahres langsam erholen.

IDC geht davon aus, dass die jährliche Wachstumsrate für den Zeitraum von 2010 bis 2014 rund 7,6 Prozent betragen wird. Allerdings werde die Zahl der verkauften Laserkartuschen und Tintenpatronen erst 2011 wieder das Niveau von 2008 (rund 46 Millionen Stück) erreichen. Immerhin: Nachdem der Markt zuletzt fünf Quartale in Folge geschrumpft war, gab es nach Stückzahlen im 4. Quartal 2009 erstmals wieder ein Wachstum um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allerdings sei der Umsatz gleichzeitig um knapp 10 Prozent zurückgegangen. Als Grund dafür nennt die IDC den Laser-Bereich, bei dem druckerbasierte Geräte eine immer größere Rolle spielen, während die Bedeutung der teureren kopiererbasierten Systeme abnimmt.

Insgesamt seien für den Supplies-Markt einige Verschiebungen zu erwarten. So werde bis 2014 der Anteil von Laser-Multifunktionsgeräten am gesamten Lasermarkt von 35,8 auf 47,2 Prozent steigen. Ebenso werde die Bedeutung des Inkjet-Multifunktions-Segment weiter zunehmen. Ungebrochen bleibe der Trend zu Farbe. Lediglich der Bereich der reinen Inkjet-Drucker wird sich laut IDC langsam aber sicher zu einem Nischen-Markt entwickeln.

Kontakt: www.idc.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter