BusinessPartner PBS

Händlerstimmung hellt sich auf

  • 12.05.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das Stimmungsbarometer der deutschen Einzelhändler hat im April deutlich zugelegt und das, obwohl ein Großteil der Händler nach wie vor nicht an eine Konjunkturbelebung glaubt.

So lautet das Fazit der aktuellen Erhebung des Beratungsunternehmens BBE-Retail zum Einzelhandelsklima. Der Index verbesserte sich im April um 11 Punkte und erreichte einen Stand von 81 Punkten. Danach sei es immerhin nahezu jedem dritten befragten Händler gelungen, seinen Umsatz trotz Wirtschaftskrise gegenüber dem Vorjahr zu verbessern. Ebenso sei die Zahl der Händler, die ihre Umsätze auf dem Vorjahresniveau halten konnten, gestiegen. So habe sich die Stimmung unter den Einzelhändlern ein wenig erholen können, wenngleich auf niedrigem Niveau. Der Einzelhandel profitiert offensichtlich von dem stabilen Konsumklima. Die Erwartungen der Einzelhändler an die zukünftige Geschäftsentwicklung sind aber immer noch von Pessimismus geprägt. Nach wie vor gilt, dass der Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung des Einzelhandelklimas wie auch des Konsumklimas sein wird, aber dessen Entwicklung ist weiterhin nicht absehbar.

Kontakt: www.bbe-retail-experts.de

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter