BusinessPartner PBS

Buchmesse bleibt in Frankfurt

Nach zwei Jahren intensiver Verhandlungen steht jetzt fest, dass die Buchmesse bis 2022 in Frankfurt bleiben wird.

Darauf einigten sich die Messe Frankfurt, der Börsenverein des deutschen Buchhandels und die Stadt Frankfurt. Oberbürgermeisterin Petra Roth sagte, mit dem abgeänderten Vertrag habe man "Abwanderungsgelüste zum Stoppen gebracht". Der neue Vertrag umfasst wegen seiner langen Laufzeit ein Sonderkündigungsrecht.

Der ehemalige Buchmesse-Chef Volker Neumann hatte im Jahr 2003 mit dem Weggang der Messe nach München gedroht, weil die Stand- und Hotelpreise in Frankfurt zu hoch seien. In der Folge einigte sich die Buchmesse mit Stadt und Messe auf einen neuen Vertrag. Der Börsenverein selbst hatte im Oktober 2008 endgültig entschieden, in Frankfurt zu bleiben und Ende 2011 in ein neues Gebäude einzuziehen. Zuvor war im Verband mehrfach über einen möglichen Umzug nach Leipzig oder Berlin diskutiert worden.

Kontakt: www.buchmesse.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter