BusinessPartner PBS

Sommer-Trendset mit Besucherzuwachs

  • 12.07.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Fachmesse Trendset in München hat bei ihrer dreitägigen Sommerveranstaltung mit 33 000 Gästen einen neuen Besucherrekord erreicht.

Wie der Messeveranstalter mitteilte, entspricht diese Besucherzahl einem Plus von rund sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Trendset zieht Besucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norditalien und den angrenzenden EU-Mitgliedsländern an. Auf rund 100 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wurden 2300 Marken und Kollektionen gezeigt. Das Spektrum der Messe reicht von Möbeln und Accessoires, über Küche und Haushalt bis zu Papeterie und Präsenten.

Grün ist neuer Farbtrend, in vielerlei Nuancen tauchte der Farbton bei den Ausstellern auf. Bei den Materialien waren viele Recycling-Stoffe, Kartonagen, Beton und Holz zu sehen. Bezogen auf die Trends zu Weihnachten sind zwei große Stilrichtungen auszumachen: Zum einen eine bunte Vielfalt mit satten Bunttönen in Türkis, Gelb und Pink, zum anderen strahlen die Weihnachtsbäume 2011 in pastelligen Zuckerbäcker-Nuancen. Die Klassiker adaptieren neben rustikal-ländlichen Dekoren mit Karo, Hirsch und Schneeflocken jetzt auch Ethnomuster mit indischen und nordafrikanischen Inspirationen. Herzen sind die Formen der Wahl – üppig dekoriert, aufwändig gestaltet oder ganz schlicht.

Gut angenommen wurde das Konzept der Newcomer Area, das auch in Zukunft weitergeführt wird: Die jungen Unternehmen, denen die Trendset damit eine besondere Präsentationsplattform bietet, zeigten sich sehr zufrieden mit der Platzierung und Standgestaltung. Besonders die gelungenen Trennwände sowie die Ausleuchtung wurden gelobt und führten zu vielen positiven Reaktionen des Fachpublikums.

Kontakt: www.trendset.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter