BusinessPartner PBS

Kinder werden immer markenbewusster

  • 12.08.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen „KidsVerbraucherAnalyse“ (KidsVA), mit der der Egmont Ehapa Verlag das Medien- und Konsumverhalten der 6- bis 13-Jährigen untersucht.

Zwar nutzen neben den Jugendlichen mittlerweile auch die Kinder verstärkt handy, Computer und Internet, allerdings habe auch das Lesen weiterhin eine große Bedeutung für die Zielgruppe. Außerdem hätten klassische Spielsachen wie Brett- oder Kartenspiele, Puzzles oder Plüschtiere immer noch eine große Bedeutung in den Kinderzimmern. Zwar lasse auch die Finanzkrise ihre Spuren in den Familien, dennoch hätten Kinder nach Hochrechnungen der Studie jährlich rund 2,5 Milliarden Euro aus regelmäßigen Taschengeldzahlungen oder Geldgeschenken zur Verfügung. Das Geld werde bevorzugt für Süßigkeiten, Zeitschriften und Eis ausgegeben. Grundsätzlich sei bei den Kindern ein weiter steigendes Markenbewusstsein zu beobachten. Ebenfalls steige die Bereitschaft der Eltern, Markenwünsche zu erfüllen, da Marken in der zunehmend komplexen Welt Orientierung bieten würden.

Kontakt: www.ehapa.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter