BusinessPartner PBS

Kinder werden immer markenbewusster

  • 12.08.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen „KidsVerbraucherAnalyse“ (KidsVA), mit der der Egmont Ehapa Verlag das Medien- und Konsumverhalten der 6- bis 13-Jährigen untersucht.

Zwar nutzen neben den Jugendlichen mittlerweile auch die Kinder verstärkt handy, Computer und Internet, allerdings habe auch das Lesen weiterhin eine große Bedeutung für die Zielgruppe. Außerdem hätten klassische Spielsachen wie Brett- oder Kartenspiele, Puzzles oder Plüschtiere immer noch eine große Bedeutung in den Kinderzimmern. Zwar lasse auch die Finanzkrise ihre Spuren in den Familien, dennoch hätten Kinder nach Hochrechnungen der Studie jährlich rund 2,5 Milliarden Euro aus regelmäßigen Taschengeldzahlungen oder Geldgeschenken zur Verfügung. Das Geld werde bevorzugt für Süßigkeiten, Zeitschriften und Eis ausgegeben. Grundsätzlich sei bei den Kindern ein weiter steigendes Markenbewusstsein zu beobachten. Ebenfalls steige die Bereitschaft der Eltern, Markenwünsche zu erfüllen, da Marken in der zunehmend komplexen Welt Orientierung bieten würden.

Kontakt: www.ehapa.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter