BusinessPartner PBS

Bürogerätemarkt: Umsatzrückgang abgeschwächt

Der Markt für technische Gebrauchsgüter erzielte laut GfK Temax im zweiten Quartal ein Wachstum von 4,8 Prozent. Dem Bereich Office Equipment gelang es den Umsatzrückgang der Vorquartale etwas abzuschwächen.

Insgesamt erzielten die beobachteten Märkte ein Gesamtumsatz von 9,9 Milliarden Euro. Spitzenreiter war dabei die Unterhaltungselektronik, die vor allem von der Fußball-WM und der Nachfrage nach Flachbildfernsehern profitierte. Ebenfalls zulegen konnten die Bereiche Informationstechnologie, Foto, Telekommunikation und Elektrokleingeräte. Leicht an Wert verloren haben hingegen Elektrogroßgeräte sowie Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien (Office Equipment & Consumables).

Dem Bereich Office Equipment & Consumables gelang es im zweiten Quartal mit einem Minus von 4,4 Prozent den Umsatzrückgang der Vorquartale etwas abzuschwächen und ein Marktvolumen von 1,15 Milliarden Euro zu erzielen. Insgesamt jedoch zeigte sich ein gemischtes Bild. Die einzige Warengruppe, die laut GfK einen wahren Schub erlebte, waren Daten- und Videoprojektoren, deren Umsätze durch den Einfluss der Fußball-WM fast um die Hälfte an Wert zulegten.

Druckerkartuschen hingegen, die für über die Hälfte des Umsatzes in diesem Markt stehen, verloren weiterhin signifikant an Wert. Einen anhaltend deutlichen Abwärtstrend erfuhren zudem Laser- und Tintenstrahlgeräte mit nur einer Funktion. Lediglich Multifunktionsgeräte zeigten laut der Marktforscher insgesamt eine stabile Entwicklung. Dies gilt sowohl für Geräte mit Tinten- wie auch mit Lasertechnologie.Ein neuen Trend bei Tintenstrahldruckern, der auf positive Impulse für diese Warengruppe hoffen lässt, sehen die Marktforscher in so genannten Business-Ink-Modellen sich für den Small-Office-Bereich.

Kontakt: www.gfk.de

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter