BusinessPartner PBS
GfK Temax für Westeuropa: Im zweiten Quartal notieren die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr erneut im Minus (Grafik: GfK Temax 2016)
GfK Temax für Westeuropa: Im zweiten Quartal notieren die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr erneut im Minus (Grafik: GfK Temax 2016)

Verkaufsstatistik Elektrogerätemarkt: GfK Temax ermittelt die „Renner“ und „Penner“

Scanner, Multifunktionsdrucker (MFDs) und Tintendruckerpatronen haben bei den Verkaufszumsätzen im ersten Halbjahr ein moderates Wachstum erzielt, stellt die GfK fest.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wies der gesamte Bereich Bürogeräte und Verbrauchsmaterial ein Plus von 0,7 Prozent auf 2,43 Milliarden Euro auf. „Durch die Fußball-Europameisterschaft stieg vor allem der Verkauf von Daten- und Videoprojektoren um 32,9 Prozent. Beschriftungsgeräte wiesen ebenfalls ein zweistelliges Wachstum auf“, nennt das Unternehmen zwei besonders hervorstechende Produkte. Für Westeuropa wurden ebenfalls die Umsatzzahlen veröffentlicht: Demnach schließt der Bereich Bürogeräte und Verbrauchsmaterial im ersten Halbjahr mit einem Minus von 1,9 Prozent.

Der GfK Temax erlaubt auch einen Blick auf andere Technikmärkte: Den stärksten negativen Ausschlag in Deutschland gab es im Bereich Foto (minus 13,6 Prozent im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Die Umsätze mit Elektrogroßgeräten, Elektrokleingeräte und Produkte der Telekommunikation haben hingegen zugelegt.

Kontakt: www.temax.gfk.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter