Batteriemarkt: Optimierungspotenziale im Service
- 12.12.2007
- Monitor
- red.
Über tausend Zielpersonen wurden zu ihrem Kaufverhalten befragt. Zu den zentralen Eigenschaften, die Verbrauchern bei Batterien wichtig sind, zählt vor allem die Langlebigkeit des Energieträgers. 41 Prozent der Befragten schätzen langlebige Batterien. Zudem ist weiteren 20 Prozent wichtig, dass die Energieträger eine gleich bleibende Qualität bieten. 16 Prozent der Verbraucher wünschen sich leistungsstarke Batterien auch bei hohen Energieanforderungen. Dies ist vor allem ein Wunsch in Haushalten ab vier Personen: In dieser Personengruppe sind es sogar 23 Prozent. Zudem fällt gemäß der Studie auf, dass Männern (22 Prozent) die Leistungsstärke deutlich wichtiger ist als Frauen (10 Prozent).
Die Studie zeigt Händlern Optimierungspotenziale im Service auf. 43 Prozent der Käufer nehmen ihre leere Batterie zur Orientierung mit in das Geschäft. 27 Prozent nutzen die Beratung durch den Verkäufer. Dabei scheinen Frauen pragmatischer zu sein als Männer: 48 Prozent der Frauen nehmen die leere Batterie mit, 30 Prozent informieren sich beim Verkaufspersonal. Lediglich 37 Prozent der Männer richten sich nach der alten Batterie und nur 23 Prozent erkundigen sich bei Verkäufern. Informationsmaterial und Broschüren nutzen 16 Prozent der Batteriekäufer. Panasonic Batteries empfiehlt Händlern, vorhandenes Material für Kunden übersichtlich zu platzieren, um einen optimalen Service bieten zu können.
Kontakt: www.panasonic-batteries.com