BusinessPartner PBS

Messe Frankfurt wächst - vor allem im Ausland

  • 12.12.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der Veranstalter der Branchenmessen Paperworld, Ambiente und der Tendence - die Messe Frankfurt - hat vor allem dank seiner Aktivitäten im Ausland einen neuen Rekordumsatz erzielt.

Wie das Unternehmen mitteilte, betrug der Umsatz im Jahr 2011 457 Millionen Euro. Der Messeveranstalter wächst vor allem im Ausland. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz beträgt inzwischen 28 Prozent. In diesem Jahr organisierte die Messe Frankfurt beispielsweise erstmals die Paperworld Russia und die Paperworld Dubai, in China gibt es die Paperworld seit 2005. „Wir wachsen nicht nur analog zur Weltwirtschaft im Ausland, wir wachsen auch mit bestehenden und neuen Veranstaltungen in Frankfurt“, betonte indes der Vorsitzende der Geschäftsführung Wolfgang Marzin. Die Erwartungen für die kommenden Konsumgütermessen Anfang 2012 sind optimistisch. Detlef Braun, der zuständige Geschäftsführer, rechnet für die Paperworld, Christmasworld und Creative World Ende Januar mit einem Wachstum. Auch für die Ambiente sehe es gut aus, sagte Braun gegenüber dem Magazin „Der Handel“. Die Tendence Ende August allerdings hatte in diesem Jahr mit einem Besucherrückgang von 8,4 Prozent zu kämpfen. „Die Messe befindet sich seit acht Jahren im Sinkflug“, gab Braun gegenüber „Der Handel“ zu, „doch wir treffen die geeigneten Maßnahmen, um sie zu stabilisieren.“ Die Messe Frankfurt insgesamt strebt für das kommende Jahr - auch aufgrund neuer Veranstaltungen in Frankfurt - einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro an.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter