Messe Frankfurt wächst - vor allem im Ausland
- 12.12.2011
- Monitor
- Stefan Syndikus
Wie das Unternehmen mitteilte, betrug der Umsatz im Jahr 2011 457 Millionen Euro. Der Messeveranstalter wächst vor allem im Ausland. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz beträgt inzwischen 28 Prozent. In diesem Jahr organisierte die Messe Frankfurt beispielsweise erstmals die Paperworld Russia und die Paperworld Dubai, in China gibt es die Paperworld seit 2005. „Wir wachsen nicht nur analog zur Weltwirtschaft im Ausland, wir wachsen auch mit bestehenden und neuen Veranstaltungen in Frankfurt“, betonte indes der Vorsitzende der Geschäftsführung Wolfgang Marzin. Die Erwartungen für die kommenden Konsumgütermessen Anfang 2012 sind optimistisch. Detlef Braun, der zuständige Geschäftsführer, rechnet für die Paperworld, Christmasworld und Creative World Ende Januar mit einem Wachstum. Auch für die Ambiente sehe es gut aus, sagte Braun gegenüber dem Magazin „Der Handel“. Die Tendence Ende August allerdings hatte in diesem Jahr mit einem Besucherrückgang von 8,4 Prozent zu kämpfen. „Die Messe befindet sich seit acht Jahren im Sinkflug“, gab Braun gegenüber „Der Handel“ zu, „doch wir treffen die geeigneten Maßnahmen, um sie zu stabilisieren.“ Die Messe Frankfurt insgesamt strebt für das kommende Jahr - auch aufgrund neuer Veranstaltungen in Frankfurt - einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro an.
Kontakt: www.messefrankfurt.com