BusinessPartner PBS

PC-Markt weiter rückläufig

Der weltweite PC-Markt schrumpft nach aktuellen Marktzahlen von Gartner weiter. Mit rund 71,1 Millionen verkauften Geräten im ersten Quartal 2015 verzeichnet der Markt ein Minus von 5,2 Prozent.

Einen signifikanten Rückgang konnten die Analysten vor allem bei klassischen Desktop-PCs beobachten. Im vergangenen Jahr hatte die Sparte noch von Microsofts Ankündigung, den Support für Windows XP einzustellen profitiert, da viele Unternehmen einen Großteil der älterer Desktop-Rechner austauschte. Diese Upgrade-Welle sei jedoch nach Angabe der Marktforscher im ersten Quartal zunehmend abgeebbt.  

Der Negativtrend trifft jedoch nicht alle Hersteller. Hewlett-Packard beispielsweise erzielte im ersten Quartal laut Gartner ein Absatzplus von rund 2,5 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, Marktführer Lenovo sogar 5,7 Prozent. Den drittplatzierten Dell hingegen trifft das Ende der Upgrade-Welle deutlich härter – das Unternehmen verzeichnet ein Minus von rund  5,1 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresquartal. Den stärksten Rückgang unter den fünf größten Herstellern muss Acer mit einem Minus von 6,8 Prozent.

Ein leichtes Plus hingegen verzeichnen mobile PCs wie Notebooks und Ultrabooks. Gefragt seien besonders dünne und leichte Notebooks mit Tablet-Funktionen wie Touchscreen-Steuerung. Auch für Hybridgeräte, zu denen etwa Convertibles zählen, prognostiziert Gartner ein Wachstum in den kommenden Monaten.

Kontakt: www.gartner.com 

Verwandte Themen
Treffpunkt Berlin (von links): René Dreske (Geschäftsführer Soldan) und Felix Menze (Geschäftsführer Menze&Menze) bei der Eröffnung (Bild: Kathleen Friedrich)
Soldan und Menze&Menze eröffnen „Symbiose Berlin“ weiter
Grafik aus der Abmahnstudie: Online-Händler können sich gegen den Abmahnmissbrauch zur Wehr setzen. (Bild: obs/Trusted Shops GmbH)
Abmahnvereine gefährden Online-Händler weiter
Andreas Ruhland wird Director Business Development beim Distributor Also.
Andreas Ruhland bei ALSO in neuer Position weiter
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter
Die Geschäftsführer der operativen Unternehmen der Compass Gruppe trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Unternehmertagung auf Mallorca.
Compass Gruppe tagte auf Mallorca weiter
Perfekte Location für die Töns-Hausmesse: das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserlautern
Töns profitiert von „Kompetenz im Doppelpack“ weiter