BusinessPartner PBS

PC-Markt weiter rückläufig

Der weltweite PC-Markt schrumpft nach aktuellen Marktzahlen von Gartner weiter. Mit rund 71,1 Millionen verkauften Geräten im ersten Quartal 2015 verzeichnet der Markt ein Minus von 5,2 Prozent.

Einen signifikanten Rückgang konnten die Analysten vor allem bei klassischen Desktop-PCs beobachten. Im vergangenen Jahr hatte die Sparte noch von Microsofts Ankündigung, den Support für Windows XP einzustellen profitiert, da viele Unternehmen einen Großteil der älterer Desktop-Rechner austauschte. Diese Upgrade-Welle sei jedoch nach Angabe der Marktforscher im ersten Quartal zunehmend abgeebbt.  

Der Negativtrend trifft jedoch nicht alle Hersteller. Hewlett-Packard beispielsweise erzielte im ersten Quartal laut Gartner ein Absatzplus von rund 2,5 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, Marktführer Lenovo sogar 5,7 Prozent. Den drittplatzierten Dell hingegen trifft das Ende der Upgrade-Welle deutlich härter – das Unternehmen verzeichnet ein Minus von rund  5,1 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresquartal. Den stärksten Rückgang unter den fünf größten Herstellern muss Acer mit einem Minus von 6,8 Prozent.

Ein leichtes Plus hingegen verzeichnen mobile PCs wie Notebooks und Ultrabooks. Gefragt seien besonders dünne und leichte Notebooks mit Tablet-Funktionen wie Touchscreen-Steuerung. Auch für Hybridgeräte, zu denen etwa Convertibles zählen, prognostiziert Gartner ein Wachstum in den kommenden Monaten.

Kontakt: www.gartner.com 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter