BusinessPartner PBS

Vor Windows 10-Verkaufsstart: PC-Markt weiter auf Talfahrt

Der PC-Markt ist weiter rückläufig. Laut Gartner wurden im 2. Quartal 68.4 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht einem Minus von 9,5 Prozent. In der EMA-Region sehen die Zahlen noch schlechter aus.

Laut Gartner schrumpfte der EMEA-Markt um 15,7 Prozent. Weltweit erwarten die Marktforscher im Jahr 2015 einen Rückgang von 4,4 Prozent.  

Die Ursache für den Abwärtstrend sehen die Gartner-Analysten nicht nur im starken Dollar-Kurs und den guten Zahlen des Vorjahresquartales, die unter anderem durch das Support-Ende von Windows XP geprägt waren, sondern vor allem im bevorstehenden Verkaufsstart von Windows 10, der die Abverkäufe hemmt.

Im weltweiten Hersteller-Ranking bleibt Lenovo mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent auf Platz 1, gefolgt von HP mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent. Platz 3 belegt Dell mit einem Marktanteil von rund 14 Prozent.  

In der EMEA-Region hingegen konnte sich nach Angaben der Gartner-Analysten HP mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent die Spitzenposition sichern. Lenovo musste hier einem Rückgang um 13,1 Prozent hinnehmen und landet mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent. Dell belegt den dritten Platz mit einem Marktanteil von elf Prozent.  

Kontakt: www.gartner.com 

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter