BusinessPartner PBS

Neukonzeption: Dikom Ost verschoben

Klein aber fein, lautete das Resümee von Projektleiter Hans Rosenberger nach der Dikom Ost 2011, der kleinsten der drei Dikom Expo Messen. Die diesjährige Messe hat der Veranstalter die H&K Messe nun kurzfristig abgesagt.

Nach den erfolgreichen Messen Dikom Nord in Hannover und Dikom Süd in Frankfurt war die Dikom Ost in Leipzig die letzt der drei Dikom Expo-Veranstaltunge in 2011.
Nach den erfolgreichen Messen Dikom Nord in Hannover und Dikom Süd in Frankfurt war die Dikom Ost in Leipzig die letzt der drei Dikom Expo-Veranstaltunge in 2011.

Auf der Fachmesse rund um die digitale Kommune hatten sich in Leipzig im vergangenen Jahr etwa 790 Besucher bei 66 Ausstellern und in 30 Fachvorträgen über kommunale Fachverfahren und IT-Lösungen informiert. Von den Besuchern wurden insbesondere die inhaltliche Qualität der Fachforen und die Kompetenz der Aussteller gelobt. „Die DiKOM Ost war eine kleine, aber feine Messe, die noch einmal unseren fachlichen Anspruch unterstrichen hat“, erklärte Hans Rosenberger, Projektleiter der Dikom Expo.

Nun hat der Stuttgarter Veranstalter K&H Messe die Dikom Ost, die am 18. und 19. September stattfinden sollte, kurzfristig abgesagt. Zusammen mit den Ausstellern habe man sich für eine Neukonzeption der Dikom Expo entschlossen, teilt K&H auf der Messe-Website mit. Mit dem neuen Konzept, das den Besucher stärker in den Mittelpunkt stellt, wolle man eine tragfähige Basis für die zukünftige Entwicklung der Dikom Expo als kommunaler IT-Fachmesse in Deutschland schaffen. Hierzu hätten bereits intensive Gespräche mit Kommunen stattgefunden. Die nächste Dikom Ost findet erst 2013 statt. Im Spätherbst will der K&H aber bereits ein neues Konzept für die drei Dikom Expo-Veranstaltungen präsentieren. Im kommenden Jahr sind laut Veranstalter wieder alle drei Termine geplant. Die nächste Dikom Expo-Messe, die Dikom Süd, soll dann voraussichtlich im April in Wiesbaden stattfinden.

Kontakt: www.dikom-expo.de, www.hundkmesse.de

Verwandte Themen
Der Bitkom-Index steigt um 5 Punkte auf 76. Das ist der zweithöchste Wert seit der erstmaligen Erhebung 2001.
IT-Branche bleibt optimistisch weiter
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter