BusinessPartner PBS

Leise rieselt der Umsatz

Trotz eines passablen zweiten Adventssamstags ist der Einzelhandel mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts noch nicht zufrieden. Der Durchbruch im Weihnachtsgeschäft lässt weiter auf sich warten.

So lautet das überwiegende Urteil der Einzelhandelsunternehmen, die sich an der bundesweiten Trendumfrage des HDE am zweiten Adventswochenende beteiligt haben.Das Weihnachtsgeschäft gewinnt zwar weiter langsam an Fahrt, bleibt jedoch noch hinter den Erwartungen zurück. Am zweiten Adventssamstag waren die Innenstädte und Einkaufszentren gut besucht. Viele Geschäfte haben die Umsätze des ersten Adventswochenendes leicht übertroffen, dennoch konnte der Samstag die Erwartungen der Händler nur knapp erfüllen. Insgesamt hat das Weihnachtsgeschäft noch nicht die guten Werte des Vorjahres erreicht. Für die meisten der befragten Händler verliefen die Geschäfte in der zurückliegenden Woche zu ruhig. Frühlingshafte Temperaturen und hohe Spritpreise trüben die vorweihnachtliche Konsumlaune. Ihre Hoffnungen richten die Einzelhändler auf die kommenden zwei Adventswochen bis zum Weihnachtsfest. Denn nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre werden Geschenke immer später gekauft. Bei vielen Verbrauchern steigt die Lust auf den Geschenkekauf je näher das Fest rückt. In den Einkaufskörben der Kunden landeten in dieser Woche vor allem Schmuck, Unterhaltungselektronik, I-Pods und MP3-Player, Flachbild-Fernseher, Spielwaren sowie Lederwaren wie etwa Taschen und Portemonnaies. Auch Christbaumschmuck war bei den Weihnachts-Shoppern gefragt.

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter