CeBit will an bessere Zeiten anknüpfen
- 13.12.2010
- Monitor
- Werner Stark
Bereits in diesem Jahr habe die Leistungsschau die Trendwende geschafft, 2011 soll es weiter bergauf gehen, so der CeBit-Chef Frank Pörschmann Ende der vergangenen Woche. Die neue Strategie, die Messe in vier klar abgegrenzte Bereiche zu gliedern, werde von den Ausstellern positiv aufgenommen. Die Sparten "Pro" (Geschäftskunden), "Cov" (öffentliche Hand), "Lab" (Forschung) und "Life" (Privatnutzer) sollen der CeBit eine schärferes Profil geben.
Die Messe hatte in den vergangenen Jahren deutlich an Boden verloren, Besucher- und Ausstellerzahlen waren im Sinkflug. In diesem Jahr verzeichnete die um einen Tag verkürzte CeBit 334 000 Besucher und damit ein leichtes Plus. Neben der harten Konkurrenz durch andere Messen hatte vor allem der Strukturwandel in der Branche der Messe zu schaffen gemacht. Diesem Trend wollen die Organisatoren mit dem neuen Konzept entgegen treten.
Kontakt: www.cebit.de