BusinessPartner PBS

Blu-ray-Disc beerbt die DVD

  • 14.01.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die Entscheidung um die Nachfolge der DVD scheint gefallen: Offenkundig hat sich die Blu-ray-Disc gegen die HD-DVD als das Medium für Filme in hoher Auflösung (High Definition) durchgesetzt.

Nachdem unter anderem das US-Filmstudio Warner Bros. auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bekanntgegeben hatte, seine Filme künftig nur noch auf Blu-ray-Discs zu veröffentlichen, reagierten die Hersteller von Unterhaltungselektronik prompt. Kein einziges Gerät des Konkurrenzformats HD-DVD wurde auf der CES mehr angekündigt.

Der Name „Blu-ray“ („Blaustrahl“) bezieht sich auf den zum Auslesen verwendeten blauen Laser. Der Datenträger ist mit einem Durchmesser von zwölf Zentimetern exakt so groß wie eine CD oder DVD – speichert aber mit bis zu 54 Gigabyte deutlich mehr Daten.

Kontakt: www.blu-raydisc.com (englisch)

Verwandte Themen
High-Performer im Vertrieb identifizieren weiter
Eataly in München: Die Teilnehmer der dlv-Ladenbautagung informierten sich bei einer Exkursion am zweiten Tagungstag über die aktuellen Trends im Store Design.
Handel investiert mehr in seine Flächen weiter
Die Europäische Investitionsbank (EIB) vergibt langfristige Finanzierungsmittel für Projekte, die den Zielen der EU entsprechen. (Bild: EIB)
EIB stellt Deutsche Leasing 100 Millionen Euro bereit weiter
Abschätzungen und Prognosen: Umsätze der PBS-Branche nach IFH und BBE (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2017)
Umsatz der PBS-Branche schrumpft weiter
Pro-Kopf-Ausgaben für Büromöbel im deutschen Handel im Jahr 2016 (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Neue Studie zur Büromöbelbranche erschienen weiter
Infoplattform der kurzen Wege: Die Newsweek-Roadshow-Tour macht vom 8. bis 18. Mai bundesweit in acht Städten halt.
Newsweek geht auf Deutschland-Tour weiter