BusinessPartner PBS

Neue Norm für Tonerkartuschen veröffentlicht

  • 14.01.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Das Deutsche Institut für Normung hat die neue Norm DIN 33870-1 veröffentlicht, sie soll mehr Transparenz und Sicherheit in den Markt für Tonerkartuschen bringen.

Hersteller oder Händler, welche die Norm anwenden, verpflichten sich, Testberichte der angebotenen Kartuschen im Internet zu veröffentlichen. Die durch das Internet geschaffene Transparenz und die dadurch hervorgehende Vergleichbarkeit ermöglicht es den Einkäufern und Händlern, unter anderem auch die Preise den Leistungen besser gegenüberzustellen als zuvor. Die überarbeitete Norm DIN 33870-1 „Bürogeräte - Anforderungen und Prüfungen für die Aufbereitung von gebrauchten Tonermodulen für elektrofotografische Drucker, Kopierer und Fernkopierer - Teil 1: Monochrome Druckgeräte“ soll allen Einkäufern bessere Qualität und mehr Verlässlichkeit bringen: Wer Tonerkartuschen nach DIN 33870-1 kauft, soll sich auf die Legalität der angebotenen Produkte verlassen können. Die Norm schreibt vor, dass lediglich Kartuschen vom Originalhersteller zur Wiederverwendung genutzt werden dürfen. Nur wer als Anbieter ein umweltfreundliches Rücknahmesystem bietet, kann die Norm erfüllen. Das bedeutet für den Nutzer, dass er nicht auf der leeren Kartusche sitzen bleibt, sondern seine Kartuschen dem Prozess der Wiederaufbereitung erneut zugeführt werden können. Somit bildet die Norm eine Grundlage für die Erfüllung internationaler Umweltzeichen, wie des Nordic Swan oder des Blauen Engels.

Kontakt: www.din.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter