BusinessPartner PBS
Durch das neue Verpackungsgesetz sind auch Online-Händler verpflichtet, sich bei der Zentralen Verpackungsregistrierstelle zu registrieren.
Durch das neue Verpackungsgesetz sind auch Online-Händler verpflichtet, sich bei der Zentralen Verpackungsregistrierstelle zu registrieren.

Erweiterte Anmeldepflichten: Neues Verpackungsgesetz – neue Regeln

Seit Januar gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) und betont noch stärker als bisher die Produktverantwortung der Hersteller und der Erst-In-Verkehr-Bringer von Verpackungen.

Jeder, der befüllte Verpackungen in Umlauf bringt, ist künftig auch für deren Verwertung und Rücknahme verantwortlich. Aufgrund der neuen Rechtslage sind deutlich mehr Unternehmer betroffen als zuvor, darauf verweist der Softwareanbieter Lexware. Er empfiehlt: Händler und besonders auch Online-Händler sollten sich umgehend bei der neu geschaffenen Zentralen Verpackungsregisterstelle LUCID registrieren lassen. Die wichtigsten Veränderungen im neuen VerpackG:

  • Erweiterter Verpackungsbegriff – nach neuer Definition sind auch kleinere Online-Händler Adressaten des neuen Gesetzes. Anders als bisher gilt auch Versandmaterial (also Umschläge, Klebeband, Füllmaterial) als Verpackung.
  • Registrierungspflicht bei der Zentralen Verpackungsregisterstelle – der so definierte Hersteller ist künftig dazu verpflichtet, sich vor dem Inverkehrbringen bei der neu eingerichteten Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister zu registrieren. Die Registrierplattform heißt „LUCID“. Ohne eine solche Registrierung dürfen Produkte in „systembeteiligungsrelevanten“ Verpackungen nicht zum Verkauf angeboten werden.

Dem neuen VerpackG zufolge sind alle Verkaufs- und Umverpackungen „systembeteiligungspflichtig“. Wie schon nach der bisherigen Rechtslage, müssen alle Verkaufs- und Umverpackungen über ein duales System recycelt werden. Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister veröffentlicht sämtliche registrierten Händler auf ihrer Internetseite. Auf diese Weise soll für alle Marktteilnehmer eine hundertprozentige Transparenz erreicht werden.

Kontakt: www.verpackungsregister.org www.lexware.de 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter