BusinessPartner PBS

„Der Osterhase bleibt dem Handel treu“

  • 14.04.2011
  • Monitor
  • Jörg Müllers

„Ostern ist und bleibt für den Handel wichtig“, so Ulrike Hörchens, Sprecherin des Handelsverbands HDE. „Nach wie vor hat Ostern für die Mehrzahl der Einzelhändler Bedeutung für ihr Geschäft.“

Das zeige jetzt eine – wenn auch nicht repräsentative – schnelle Trendumfrage des Handelsverbands HDE unter Einzelhandelsunternehmen. Für die Mehrzahl der Händler sei die Bedeutung des Ostergeschäfts in den vergangenen Jahren gleich hoch geblieben. Für knapp ein Drittel habe sie allerdings etwas nachgelassen. Etwa die Hälfte der befragten Händler erwarte, dass sich das Ostergeschäft etwa auf Vorjahresniveau entwickelt.

Je etwa gleich viele Händler würden davon ausgehen, dass die Verbraucher mehr oder weniger als im Vorjahr zu Ostern verschenken werden. „Ostern ist das Fest der kleinen Geschenke“, sagte Hörchens, gleichzeitig läute die Zeit rund um Ostern auch den Frühling ein – deshalb würde der Handel auf breiter Basis vom vorösterlichen Geschäft profitieren.

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
Jury-Sprecherin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement
Ausschreibung für Wettbewerb „Produkte des Jahres 2018“ läuft weiter
Christian Kulick ist seit dem 1. Juli Mitglied der Geschäftsleitung des Bitkom und verantwortet die Bereiche Wirtschaft und Technologien.
Christian Kulick rückt in die Bitkom-Geschäftsleitung weiter
Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher der  Output-Management-Konferenz DOMK wieder ein hochkarätiges Programm.
DOMK stellt Output-Management im Büro der Zukunft in den Fokus weiter
Stand der Vorbereitungen auf die DSGVO im August 2017 (c) IDC
Unternehmen sind nicht ausreichend auf EU-Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet weiter
Neue Aufgabe: Cordelia von Gymnich verantwortet seit Anfang Oktober den Unternehmensbereich Services der Messe Frankfurt
Von Gymnich verantwortet Servicebereich der Messe Frankfurt weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter