BusinessPartner PBS

„Der Osterhase bleibt dem Handel treu“

  • 14.04.2011
  • Monitor
  • Jörg Müllers

„Ostern ist und bleibt für den Handel wichtig“, so Ulrike Hörchens, Sprecherin des Handelsverbands HDE. „Nach wie vor hat Ostern für die Mehrzahl der Einzelhändler Bedeutung für ihr Geschäft.“

Das zeige jetzt eine – wenn auch nicht repräsentative – schnelle Trendumfrage des Handelsverbands HDE unter Einzelhandelsunternehmen. Für die Mehrzahl der Händler sei die Bedeutung des Ostergeschäfts in den vergangenen Jahren gleich hoch geblieben. Für knapp ein Drittel habe sie allerdings etwas nachgelassen. Etwa die Hälfte der befragten Händler erwarte, dass sich das Ostergeschäft etwa auf Vorjahresniveau entwickelt.

Je etwa gleich viele Händler würden davon ausgehen, dass die Verbraucher mehr oder weniger als im Vorjahr zu Ostern verschenken werden. „Ostern ist das Fest der kleinen Geschenke“, sagte Hörchens, gleichzeitig läute die Zeit rund um Ostern auch den Frühling ein – deshalb würde der Handel auf breiter Basis vom vorösterlichen Geschäft profitieren.

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter