Werbemittelbranche spricht mit einer Stimme
- 14.04.2015
- Monitor
In dem neuen Verband sind die bisherigen Branchenverbände nun rechtlich in einer Organisation zusammengefasst. Mit den Worten „Meine Damen und Herren, es ist geschafft!“, eröffnete Patrick Politze vom Bundesverband der Werbeartikellieferanten (BWL) und dem bisherigen Gesamtverband der Werbeartikelwirtschaft (GWW) den öffentlichen Teil der Veranstaltung. Er hob die nun neu gewonnene Chance hervor, künftig mit einer starken Stimme auf politischer Ebene Branchenarbeit machen zu können, etwa in Bezug auf das Thema Steuerrecht.
Die rechtlichen Schritte für die Fusion hatten die einzelnen Verbände am Vormittag im nichtöffentlichen Teil der Veranstaltung im Beisein eines Notars vollzogen. In naher Zukunft werden sich die bisherigen Einzelverbände in mehreren Sektionen innerhalb des Verbandes neu organisieren.
Zunächst warfen Vertreter der einzelnen Verbände einen Blick auf die vergangenen Jahrzehnte der Werbeartikelbranche. Im weiteren Verlauf hielt Manfred Parteina vom Zentralverband der Werbewirtschaft einen Vortrag über die aktuelle Lage der Werbewirtschaft (ZAW). Michael Alber vom Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) referierte über die „Steuerliche Behandlung von Werbeartikeln“ und stellte das neue Positionspapier von GWW und BGA zum Thema vor. Professor Hans Rück von der Hochschule Worms stellte seinen Vortrag unter das Motto „Compliance – Kein Hindernis für Werbeartikel“.
Als nächstes wichtiges Branchenevent steht nun die Newsweek im Mai und Juni auf dem Programm.
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