BusinessPartner PBS
Patrick Politze (r.) mit bisherigen und künftigen Verbandsvertretern.
Patrick Politze (r.) mit bisherigen und künftigen Verbandsvertretern.

Werbemittelbranche spricht mit einer Stimme

Am 26. März 2015 feierten rund 250 Vertreter der Werbeartikelbranche die Gründungsversammlung des neuen einheitlichen Gesamtverbands GWW im Atrium-Hotel in Mainz.

In dem neuen Verband sind die bisherigen Branchenverbände nun rechtlich in einer Organisation zusammengefasst. Mit den Worten „Meine Damen und Herren, es ist geschafft!“, eröffnete Patrick Politze vom Bundesverband der Werbeartikellieferanten (BWL) und dem bisherigen Gesamtverband der Werbeartikelwirtschaft (GWW) den öffentlichen Teil der Veranstaltung. Er hob die nun neu gewonnene Chance hervor, künftig mit einer starken Stimme auf politischer Ebene Branchenarbeit machen zu können, etwa in Bezug auf das Thema Steuerrecht.

Die rechtlichen Schritte für die Fusion hatten die einzelnen Verbände am Vormittag im nichtöffentlichen Teil der Veranstaltung im Beisein eines Notars vollzogen. In naher Zukunft werden sich die bisherigen Einzelverbände in mehreren Sektionen innerhalb des Verbandes neu organisieren.

Zunächst warfen Vertreter der einzelnen Verbände einen Blick auf die vergangenen Jahrzehnte der Werbeartikelbranche. Im weiteren Verlauf hielt Manfred Parteina vom Zentralverband der Werbewirtschaft einen Vortrag über die aktuelle Lage der Werbewirtschaft (ZAW). Michael Alber vom Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) referierte über die „Steuerliche Behandlung von Werbeartikeln“ und stellte das neue Positionspapier von GWW und BGA zum Thema vor. Professor Hans Rück von der Hochschule Worms stellte seinen Vortrag unter das Motto „Compliance – Kein Hindernis für Werbeartikel“.

Als nächstes wichtiges Branchenevent steht nun die Newsweek im Mai und Juni auf dem Programm.

Kontakt: www.gww.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter