BusinessPartner PBS

Auszeichnungen für innovative Handelsideen

Um den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Handel zu fördern und die Erkenntnisse der Wissenschaftler in die handelsgerechte Nutzung zu bringen, hat das EHI den "Wissenschaftspreis Handel" ins Leben gerufen.

Das EHI unterstüzt damit die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Eine Aufgabe, die auch von der 1992 gegründeten Wolfgang Wirichs Stiftung, Krefeld, für so wichtig gehalten wird, dass sie sie mit dem "Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel" auszeichnet. Beide Insitutionen haben sich entschlossen, diesem wichtigen Thema im Rahmen der Preisverleihung eine gemeinsame Bühne zu geben. Der EHI Wissenschaftspreis Handel 2008 und der Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel werden gemeinsam im Rahmen der Abendveranstaltung des EHI Innovationstags Handel am 26. Februar 2008 in Düsseldorf verliehen.

Mit dem EHI Wissenschaftspreis möchte das EHI theoretisches Wissen für den Handel nutzbar machen und den akademischen Nachwuchs fördern. Dazu hat das EHI Professoren aller Fachrichtungen an deutschsprachigen Hochschulen (D-A-CH) eingeladen, herausragende wissenschaftliche Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten ihrer Studenten und Doktoranden einzureichen. Der Preis ist mit 20 000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 30. September 2007. Mit dem Wolfgang Wirichs Förderpreis werden laufende wissenschaftliche Arbeiten und/oder Projekte gefördert, die zu neuartigen Problemlösungen im Handel führen. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert. Die auszuzeichnenden Projekte müssen an deutschen Universitäten, Fachhochschulen und/oder Bildungseinrichtungen des Handels entwickelt oder durchgeführt werden.

Kontakt: www.ehi.org/gb/forschung/wissenschaftspreis.html

Verwandte Themen
Wie lassen sich Staubemissionen im Büro verringern? Die BAuA hat entsprechende Hinweise auf zwei Seiten zusammengefasst.
BAuA bündelt wichtige Hinweise zum Drucken und Kopieren weiter
Website des Wettbewerbs Digitale Stadt
Darmstadt gewinnt Wettbewerb „Digitale Stadt“ weiter
Mehr als jeder Zweite bevorzugt Produkte, die individualisierbar sind. (Quelle: KPMG AG/IFH, 2017)
Individualisierbare Produkte klar gefragt weiter
Neuheiten und Networking: Die PSI 2018 bieten nicht nur eine größere Ausstellungsfläche, sondern auch wieder zahlreiche Networking-Möglichkeiten.
PSI wächst auch 2018 weiter
Handlungsempfehlungen: Die Trends im Einzelhandel Foto: IFH
Die sechs wichtigsten Trends im Einzelhandel weiter
Umsatzentwicklung in 54 Branchen: Büromöbel legen um 5,9 Prozent zu
Büromöbel im Plus, PBS-Artikel im Minus weiter