BusinessPartner PBS

Kinder immer häufiger mobil im Netz

  • 14.08.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Nutzung des Smartphones nimmt bei den Sechs- bis 13-Jährigen rasant zu. Wie die aktuelle Kidsverbraucheranalyse zeigt, hat inzwischen schon jedes vierte Kind ein solches Gerät.

Kidsverbraucheranalyse 2014 (Bild: Egmont Ehapa Media)
Kidsverbraucheranalyse 2014 (Bild: Egmont Ehapa Media)

Das sind doppelt so viele wie noch im Jahr zuvor. „Die rasante Verbreitung von Smartphones macht auch vor den Kindern nicht halt“, sagt Ralf Bauer, Studienleiter der Kidsverbraucheranalyse 2014. „Doch die Sorge der Eltern vor den Gefahren des Internets verhindert insbesondere bei den Jüngeren eine deutliche Zunahme der Nutzer sowie eine rasche Verbreitung mobiler Geräte.“ Nach Angaben der Studie, ist jedes zweite Kind schon täglich online, und dies zunehmend über mobile Endgeräte.

Computer und stationäres Internet gehören längst zum Alltag der Sechs- bis 13-Jährigen: Schon 82 Prozent der Kinder verfügen über Computererfahrung, wobei die Mehrheit von ihnen den Computer der Familie mitnutzt. Zugriff auf eigene Geräte wie PC, Tablet oder auch ein Lerncomputer haben rund ein Drittel der sechs- bis 13-jährigen Kinder. Die 13-Jährigen nutzen zu 97 Prozent das Internet.

Auch zur Höhe des Taschengeldes hat die Kidsverbraucheranalyse Kinder und Eltern in ganz Deutschland befragt: Im Mittel bekommen die Kinder 27,50 Euro pro Monat, über dieses Geld können 84 Prozent der Kinder frei verfügen. Es wird vor allem für Süßigkeiten, Zeitschriften sowie kleine Snacks zwischendurch ausgegeben.

Die Kidsverbraucheranalyse erforscht seit mehr als 20 Jahren das Medien- und Konsumverhalten von Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren. In Form von Doppelinterviews wurden in diesem Jahr in 1660 Haushalten in Deutschland jeweils ein Kind und ein Erziehungsberechtigter befragt. Die Studie wird herausgegeben von Egmont Ehapa Media in Berlin, zugleich Verlag für Kindermagazine wie Micky Maus, Asterix, Wendy, Barbie, Winnie Puuh, Benjamin Blümchen und SpongeBob.

Kontakt: www.kidsva.de; www.egmont-mediasolutions.de

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter