BusinessPartner PBS
Marktentwicklung bei PBS-Artikeln (Quelle: IFH Köln)
Marktentwicklung bei PBS-Artikeln (Quelle: IFH Köln)

Branchenfokus PBS-Artikel: IFH veröffentlicht Zahlen zur PBS-Branche

Im vergangenen Jahr 2014 wurde mit Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) 2,6 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als 2013, zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des IFH Koeln.

Die Studie „Branchenfokus PBS-Artikel“ beziffert das Marktvolumen für das Jahr 2014 somit auf 13,3 Milliarden Euro (inklusive Umsatzsteuer). „Nach dem Abwärtstrend der beiden vorangegangenen Jahre fällt das Plus der PBS-Umsätze erfreulich hoch aus“, stellt der Studienautor Uwe Krüger vom Kölner IFH fest. Angesichts vorheriger Rückschläge hatte die Branche zunächst nicht mit einem realen Wachstum gerechnet. Die bereits zum Jahreswechsel 2013/2014 spürbare Klimaverbesserung im PBS-Markt habe sich jedoch bestätigt und das vergangene Jahr zu einem positiven Abschluss geführt. Für die kommenden Jahre fällt die Prognose allerdings verhalten aus, das PBS-Marktvolumen bis 2019 werde voraussichtlich stagnieren.

Die Studie des IFH nimmt neben den Marktvolumina unter anderem auch die Produktion, den Im- und Export, die Inlandsmarktverfügbarkeit unter die Lupe und analysiert Marktanteile und Umsatzvolumina der Vertriebswege 2013 bis 2019.

Hier kann die Studie bestellt werden.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter