BusinessPartner PBS
Marktentwicklung bei PBS-Artikeln (Quelle: IFH Köln)
Marktentwicklung bei PBS-Artikeln (Quelle: IFH Köln)

Branchenfokus PBS-Artikel: IFH veröffentlicht Zahlen zur PBS-Branche

Im vergangenen Jahr 2014 wurde mit Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) 2,6 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als 2013, zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des IFH Koeln.

Die Studie „Branchenfokus PBS-Artikel“ beziffert das Marktvolumen für das Jahr 2014 somit auf 13,3 Milliarden Euro (inklusive Umsatzsteuer). „Nach dem Abwärtstrend der beiden vorangegangenen Jahre fällt das Plus der PBS-Umsätze erfreulich hoch aus“, stellt der Studienautor Uwe Krüger vom Kölner IFH fest. Angesichts vorheriger Rückschläge hatte die Branche zunächst nicht mit einem realen Wachstum gerechnet. Die bereits zum Jahreswechsel 2013/2014 spürbare Klimaverbesserung im PBS-Markt habe sich jedoch bestätigt und das vergangene Jahr zu einem positiven Abschluss geführt. Für die kommenden Jahre fällt die Prognose allerdings verhalten aus, das PBS-Marktvolumen bis 2019 werde voraussichtlich stagnieren.

Die Studie des IFH nimmt neben den Marktvolumina unter anderem auch die Produktion, den Im- und Export, die Inlandsmarktverfügbarkeit unter die Lupe und analysiert Marktanteile und Umsatzvolumina der Vertriebswege 2013 bis 2019.

Hier kann die Studie bestellt werden.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter