BusinessPartner PBS

KMUs schöpfen Produktivitätspotenzial nicht aus

Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Ipsos, die im Auftrag von Lexmark durchgeführt wurde. Befragt wurden 1400 Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern in sechs europäischen Ländern und USA.

Die Hälfte (51 Prozent) aller kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland setzt Laser-Multifunktionsgeräte ein, doch schöpft sie das Potenzial der Geräte nicht aus: Nur ein Drittel (34 Prozent) nutzt die Alleskönner auch zum Faxen, lediglich ein Viertel (26 Prozent) scannt ab und zu. Die Umfrage belegt, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen über eine moderne IT-Ausstattung verfügen. So lässt sich bei einer näheren Betrachtung des Drucker- und Kopiererbereichs feststellen, dass gerade unter den größeren Unternehmen mit 151 bis 250 Mitarbeitern bereits 89 Prozent ein Multifunktionsgerät besitzen.Holger Wadewitz, Leiter Business Marketing bei Lexmark Deutschland resümiert: „Zwischen der Leistungsfähigkeit der einzelnen Geräte und ihrer tatsächlichen Nutzung klafft oft eine große Lücke. Dieses ungenutzte Potenzial kann ausgeschöpft werden, um die eigene Effizienz zu erhöhen", erklärt Wadewitz. „Mit unseren Lösungen, die individuell an den Bedarf angepasst werden können, helfen wir Unternehmen dabei, ihre Produktivität zu steigern."

Kontakt: www.lexmark.de

Verwandte Themen
Die CeBIT wechselt ihren Termin – und wird im kommenden Jahr an nur fünf Tagen im Juni stattfinden. (Bild: Deutsche Messe AG)
CeBIT künftig an fünf Tagen im Juni weiter
Der Buchungsstand für die Insights-X 2017 in Nürnberg liegt über jenem des Vorjahres.
Insights-X mit zahlreichen Neuanmeldungen weiter
Mehr als 2000 Gäste aus 41 Ländern feierten die Preisverleihung des iF Design Award in der BMW Welt in München. (Bild: BMW AG, 2017; Gudrun Muschalla)
iF Design Awards 2017 in München verliehen weiter
Dominik Hecker informiert im Praxis-Webinar über die "Digitalisierung im B2B-Vertrieb"
Praxis-Webinar zur Digitalisierung im B2B-Vertrieb weiter
Das Anspruchsniveau der Kunden beim Kauf in einem Ladengeschäft steigt (Grafik aus der Studie von IFH Köln, HDE, Cisco, 2017)
Die drei größten Mängel im stationären Handel weiter
Der Anteil der Cloud-Befürworter steigt. (Quelle: Bitkom/KPMG 2016)
Cloud Computing setzt sich durch weiter