BusinessPartner PBS

KMUs schöpfen Produktivitätspotenzial nicht aus

Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Ipsos, die im Auftrag von Lexmark durchgeführt wurde. Befragt wurden 1400 Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern in sechs europäischen Ländern und USA.

Die Hälfte (51 Prozent) aller kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland setzt Laser-Multifunktionsgeräte ein, doch schöpft sie das Potenzial der Geräte nicht aus: Nur ein Drittel (34 Prozent) nutzt die Alleskönner auch zum Faxen, lediglich ein Viertel (26 Prozent) scannt ab und zu. Die Umfrage belegt, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen über eine moderne IT-Ausstattung verfügen. So lässt sich bei einer näheren Betrachtung des Drucker- und Kopiererbereichs feststellen, dass gerade unter den größeren Unternehmen mit 151 bis 250 Mitarbeitern bereits 89 Prozent ein Multifunktionsgerät besitzen.Holger Wadewitz, Leiter Business Marketing bei Lexmark Deutschland resümiert: „Zwischen der Leistungsfähigkeit der einzelnen Geräte und ihrer tatsächlichen Nutzung klafft oft eine große Lücke. Dieses ungenutzte Potenzial kann ausgeschöpft werden, um die eigene Effizienz zu erhöhen", erklärt Wadewitz. „Mit unseren Lösungen, die individuell an den Bedarf angepasst werden können, helfen wir Unternehmen dabei, ihre Produktivität zu steigern."

Kontakt: www.lexmark.de

Verwandte Themen
Bitkom-Präsidiumsmitglied Dirk Röhrborn
IT-Mittelstand weiter auf Wachstumskurs weiter
Die PSI erfreut sich wachsender Beliebtheit, in diesem Jahr kamen mehr Aussteller und mehr Besucher zur Werbeartikelmesse nach Düsseldorf. (Bild: B&R)
PSI setzt erneut Bestmarken weiter
Auf der Paperworld 2017 präsentieren sich die Händlerkooperationen und der HBS auf einem gemeinsamen Areal in der Halle 3.0.
Verband und Kooperationen in einem Areal weiter
Patrick Politze, erster Vorsitzender des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft: Verband rechnet für 2017 mit gleichbleibenden Ausgaben der Unternehmen für Werbeartikel. (Foto: PSI Messe)
Markt für Werbeartikel bei 3,47 Milliarden weiter
So reagierte Deutschland auf die steigende Arbeitsbelastung 2016: 40 Prozent der Befragten machen weniger Pause, 37 Prozent arbeiten auch am Wochenende. Bild: Wrike
Angestellte ächzen unter größerer Arbeitsbelastung weiter
Zertifikatsübergabe auf der Paperworld weiter