BusinessPartner PBS

„Spiegel“ thematisiert Supplies-Fälschungen

  • 14.11.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

In seiner aktuellen Ausgabe thematisiert das Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ die immer stärkere Verbreitung von gefälschten Tonern in Deutschland.

Als Indiz dafür gilt der Polizeieinsatz in Heusenstamm bei Frankfurt am Main im Juli, bei dem eine Fälscherwerkstatt ausgehoben wurde, die massenweise gefälschte Tonerprodukte hergestellt hatte (wir berichteten). Als weiteren Hinweis wertet der „Spiegel“-Autor den Fall jener rheinland-pfälzischen Behörde, die in einer Ausschreibung ausdrücklich neue Produkte anderer Hersteller einbezogen hatte, obwohl für die benötigten Lexmark-Toner gar keine legalen Nachbauten existieren. Über die wirkliche Verbreitung illegaler Supplies gibt es gegenwärtig nur Schätzungen: Nach Angaben des Magazins beherrschen die Originalhersteller ungefähr vier Fünftel des legalen Supplies-Geschäfts in Deutschland, ein Markt der rund 2,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ausmachte. Das restliche Fünftel des Marktes verteile sich auf Hersteller wie KMP, Pelikan oder Embatex.

Christian Wernhart, der Präsident des Branchenverbandes Etira (European Toner and Inkjet Remanufacturers Association), kündigte im Magazin juristische Schritte gegen Distributeure von Toner-Klones an (Bericht des BusinessPartner im Juli). Auch die Originalhersteller arbeiten mit Abmahnungen gegen Händler, die patentrechtverletzende Supplies in Umlauf bringen. Das Magazin verweist beispielsweise auf jenen Fall, in dem sich Canon mit einem Hersteller aus Deutschland außergerichtlich geeinigt hatte (wir berichteten).

Kontakt: www.etira.org

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter