BusinessPartner PBS
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos auf der Startseite an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.

Der Locher wird 131 Jahre: Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung

In unregelmäßigen Abständen verändert Google das Logo seiner Startseite, um ein besonderes Ereignis zu feiern. Heute ist es der 131. Geburtstag des Lochers – eine Erfindung des Deutschen Friedrich Soennecken.

Der Locher war zwar eine Erfindung des Sauerländers Friedrich Soennecken, produziert wurde der erste Locher dann aber von 1901 an von der Stuttgarter Firma Leitz. Soennecken war nicht nur Erfinder des Lochers, von ihm stammen auch die „Urform“ des Aktenordners (auch dieses Produkt wurde später von Leitz produziert), „Umlagekalender“ und Ringbuch. Für seine Erfindungen wurde der Erfinder und Unternehmer Friedrich Soennecken auf der Weltausstellung 1910 in Brüssel ausgezeichnet.

Kontakt: www.google.de 

Verwandte Themen
Als Smart School ausgezeichnet werden Schulen, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht entwickelt haben und digitale Bildung erfolgreich umsetzen. (Foto: monkeybusinessimages/iStock/Getty Images)
Bitkom zeichnet Vorreiterschulen der Digitalisierung aus weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Impressionen von der Orgatec 2022 aus der Halle 8, #InspiredHybridOffice (Bild: Orgatec/ Messe Köln)
Vorfreude auf die Orgatec 2024 steigt weiter
Das Kongressprogramm der Learntec, die im Juni in der Messe Karlsruhe stattfindet, wartet auch in diesem jahr wieder mit zahlreichen spannenden Themen auf. (Bild: Learntec)
Learntec-Kongress 2024 mit spannenden Themen weiter
Jens Melzer bei seiner Eröffnungsrede der Soennecken-Hausmesse 2024. (Bild: Soennecken)
Soennecken-Hausmesse lockt 300 Besucher nach Overath weiter