Drucker-Händler optimistisch für 2012
- 14.12.2011
- Monitor
- Michael Smith
Generell, so der Tenor, war 2011 ein gutes Jahr für den Verkauf von Druckern und Druckgerätezubehör. 36 Prozent der Befragten gaben an, dass sie 2011 mehr Umsatz erzielten als 2010. Bei 52 Prozent der Befragten blieb der Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten immerhin gleich. Die Umfrage, die das Beratungsunternehmen bereits zum vierten Mal mit Unterstützung des Druckerherstellers Brother durchführt, zeigt Trends zur Geschäftsentwicklung bei Druckgeräte und Supplies.
Auf 2012 blickt der Handel optimistisch: Gerade mal sechs Prozent der befragten Händler rechnen mit einer negativen Geschäftsentwicklung. 30 Prozent erwarten ein Umsatzwachstum. Knapp 64 Prozent rechnen mit stabilen Umsätzen.
Als Gründe für den optimistischen Ausblick nannten die Händler verschiedene Faktoren. Einige erwarten, dass der Investitionsstau der vergangenen Jahre in 2012 abgebaut wird. Andere rechnen durch neue Technologien und verbesserte Service-Angebote mit einer erhöhten Nachfrage seitens der Kunden. Dabei wurde Managed Print Services (MPS) mehrfach als potentieller Umsatzbringer genannt. Von den Händlern, die bereits MPS anbieten, erwarten 97 Prozent im kommenden Jahr eine Umsatzsteigerung mit entsprechenden Services.
In der Breite der Fachhändlerschaft scheint MPS jedoch noch nicht angekommen zu sein. Nur elf Prozent der befragten Händler vertreiben derzeit ihre Produkte im Rahmen eines solchen Service-Konzepts. Dabei sind die Händler durchausselbstkritisch: 38 Prozent gaben fehlende Fachkenntnis als Hindernisgrund an, warum kein MPS angeboten wird. 34 Prozent meinen, dass ein MPS-Angebot für ihr Unternehmen nicht lukrativ ist, 37 Prozent sagen, dass sie einen anderen Fachschwerpunkt. Händler, die MPS anbieten, führen vor allem zwei Gründe für das Service-Angebot auf: So sehen 58 Prozent der Befragten MPS als wesentliche Voraussetzung im Projektgeschäft. 55 Prozent versprechen sich durch das Angebot einen größeren Kundenkreis.
Die Datenerhebung zur „Printerumfrage12“ läuft noch bis zum 15.01.2012. Händler können unter www.druckerumfrage.de an der Umfrage, bei der es Preise im Gesamtwert von über 27 000 Euro zu gewinnen gibt, teilnehmen.
Kontakt: www.dokulife.de, www.brother.de