BusinessPartner PBS

Drucker-Händler optimistisch für 2012

Pünktlich zum Jahresende hat das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Dokulife erste Auszüge der „Printerumfrage 12" veröffentlicht. Die Stichprobe spiegelt eine positive Stimmung der befragten Händler wieder.

Generell, so der Tenor, war 2011 ein gutes Jahr für den Verkauf von Druckern und Druckgerätezubehör. 36 Prozent der Befragten gaben an, dass sie 2011 mehr Umsatz erzielten als 2010. Bei 52 Prozent der Befragten blieb der Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten immerhin gleich. Die Umfrage, die das Beratungsunternehmen bereits zum vierten Mal mit Unterstützung des Druckerherstellers Brother durchführt, zeigt Trends zur Geschäftsentwicklung bei Druckgeräte und Supplies.

Auf 2012 blickt der Handel optimistisch: Gerade mal sechs Prozent der befragten Händler rechnen mit einer negativen Geschäftsentwicklung. 30 Prozent erwarten ein Umsatzwachstum. Knapp 64 Prozent rechnen mit stabilen Umsätzen.

Als Gründe für den optimistischen Ausblick nannten die Händler verschiedene Faktoren. Einige erwarten, dass der Investitionsstau der vergangenen Jahre in 2012 abgebaut wird. Andere rechnen durch neue Technologien und verbesserte Service-Angebote mit einer erhöhten Nachfrage seitens der Kunden. Dabei wurde Managed Print Services (MPS) mehrfach als potentieller Umsatzbringer genannt. Von den Händlern, die bereits MPS anbieten, erwarten 97 Prozent im kommenden Jahr eine Umsatzsteigerung mit entsprechenden Services.

In der Breite der Fachhändlerschaft scheint MPS jedoch noch nicht angekommen zu sein. Nur elf Prozent der befragten Händler vertreiben derzeit ihre Produkte im Rahmen eines solchen Service-Konzepts. Dabei sind die Händler durchausselbstkritisch: 38 Prozent gaben fehlende Fachkenntnis als Hindernisgrund an, warum kein MPS angeboten wird. 34 Prozent meinen, dass ein MPS-Angebot für ihr Unternehmen nicht lukrativ ist, 37 Prozent sagen, dass sie einen anderen Fachschwerpunkt. Händler, die MPS anbieten, führen vor allem zwei Gründe für das Service-Angebot auf: So sehen 58 Prozent der Befragten MPS als wesentliche Voraussetzung im Projektgeschäft. 55 Prozent versprechen sich durch das Angebot einen größeren Kundenkreis.

Die Datenerhebung zur „Printerumfrage12“ läuft noch bis zum 15.01.2012. Händler können unter www.druckerumfrage.de an der Umfrage, bei der es Preise im Gesamtwert von über 27 000 Euro zu gewinnen gibt, teilnehmen.

Kontakt: www.dokulife.de, www.brother.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter