BusinessPartner PBS

„Swimming with Piranha“ – Amazon im B2B-Markt

Die Bedeutung von Amazon für den B2B-Büromarkt in Deutschland will eine Studie von Martin Wilde Associates und „OPI“ unter die Lupe nehmen, deren Erscheinen für Mai angekündigt wird.

Unter dem Titel „Swimming with Piranha“ hatte das Beratungshaus im Herbst schon eine Studie zu den Büromärkten in den USA und Großbritannien veröffentlicht. Martin Wilde kündigte an, es würden für die Studie zu Deutschland 400 Interviews mit B2B-Käufern für Bürobedarf geführt. Unter anderem sollen folgende Fragen Gegenstand der Untersuchung sein: Welche Art von Unternehmen haben im Laufe des letzten Jahres bei Amazon eingekauft? Welche Produktgruppen – und welcher Anteil am Gesamteinkauf– werden aktuell bei Amazon bestellt? Wo liegen die angenommenen Vor- und Nachteile dieses Beschaffungswegs? Wie wird der Amazon-Service eingeschätzt im Vergleich zum Wettbewerb der Bürolieferanten? Die Studie kann vorbestellt werden.

Weitere Informationen unter www.opi.net/piranha-de 

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter