Ladenbauer mit Wachstumsschwung
- 15.05.2012
- Monitor
- Stefan Syndikus
Dies ergab die vorläufige Auswertung der Umsatz-Statistik des dlv. Der Auftragseingang im ersten Quartal bestätigt die positive Entwicklung im Ladenbau zusätzlich. Knapp die Hälfte der Unternehmen, darunter auch die Netzwerkpartner, melden im Vergleich zum ersten Quartal 2011 einen Zuwachs im Auftragseingang, jeweils rund ein Viertel stellt eine gleichbleibende oder rückläufige Entwicklung fest. Knapp mehr als die Hälfte ihres Umsatzes erzielen die im dlv-Netzwerk Ladenbau zusammengefassten Unternehmen außerhalb Deutschlands.
Trotz dieser erfreulichen Zahlen wird die zunehmende Bedeutung des Online-Handels durchaus ernst genommen und als neue Herausforderung verstanden, für die auch der Ladenbau gewappnet sein muss, waren sich die rund 160 Teilnehmer der dlv-Tagung Anfang Mai in Graz einig. Die Erfordernis, die Vertriebskanäle enger zu verknüpfen (Cross-Channel-Marketing) ist sowohl beim Handel als auch im Ladenbau markant gestiegen, da Cross-Channeling letztlich auch wesentliche Auswirkungen auf künftige Ladengrößen und die Gestaltung der Läden hat. So glauben immerhin 40 Prozent der dlv-Mitglieder, dass der Online-Handel auf die Entwicklung des stationären Handels und damit auch auf den Ladenbau starken Einfluss hat.
Der Branchenverband dlv-Netzwerk Ladenbau e.V. umfasst derzeit 141 Mitglieder, sowohl Ladenbau-Unternehmen als auch relevante Zuliefer- und Dienstleistungsbetriebe.
Kontakt: www.netzwerk-ladenbau.de