BusinessPartner PBS

KWG light: Handel und Hersteller gleichgestellt

  • 15.06.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Heftig diskutiert wurde im vergangenen Jahr die Neuregelung des Gesetzes über das Kreditwesen (KWG). Durch Musterverträge war damals eine für Händler sinnvolle Lösung gefunden worden.

So konnte verhindert werden, dass Fachhändler als Finanzdienstleister unter die Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFIN) fallen und entsprechenden Verwaltungs- und Kostenaufwand haben. Inzwischen ist die für die Durchsetzung des KWG zuständige BaFIN auch offiziell eingelenkt und stellt Handelsunternehmen den Herstellern gleich. Für die Gleichbehandelung hatten sich Soennecken und Büroring eingesetzt. „Ebenso wie beim direkten Herstellerleasing steht auch beim Leasing durch einen Fachhändler der Absatz des Produktes und nicht die Finanzierung im Vordergrund, weshalb diese Unterscheidung nicht hinnehmbar war“, erläutert Soennecken-Vorstand Rainer Barth. Der Argumentation der Genossenschaft hat die BaFin nun in einem Schreiben vom 31. Mai 2010 zugestimmt. „Wir freuen uns sehr, dass unsere vielfältigen Bemühungen jetzt Erfolg hatten und sehen dies als einen wichtigen Schritt der Zukunftssicherung unserer Fachhändler“, so Barth weiter. Dem Schreiben zufolge fällt weder das direkte Hersteller- als auch das direkte Händlerleasing nicht unter den Tatbestand des Finanzierungsleasings. Gleichzeitig weist die BaFin aber auch darauf hin, dass diese Regelung nicht auf den Vertrieb über eine konzerninterne Leasinggesellschaft übertragbar ist.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter
Die leeren Tonerkartuschen wurden in Europa eingekauft und teilweise nach China und Dubai ausgeführt oder direkt in Deutschland befüllt.
Zollfahnder heben Fälscherwerkstatt aus weiter