BusinessPartner PBS

KWG light: Handel und Hersteller gleichgestellt

  • 15.06.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Heftig diskutiert wurde im vergangenen Jahr die Neuregelung des Gesetzes über das Kreditwesen (KWG). Durch Musterverträge war damals eine für Händler sinnvolle Lösung gefunden worden.

So konnte verhindert werden, dass Fachhändler als Finanzdienstleister unter die Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFIN) fallen und entsprechenden Verwaltungs- und Kostenaufwand haben. Inzwischen ist die für die Durchsetzung des KWG zuständige BaFIN auch offiziell eingelenkt und stellt Handelsunternehmen den Herstellern gleich. Für die Gleichbehandelung hatten sich Soennecken und Büroring eingesetzt. „Ebenso wie beim direkten Herstellerleasing steht auch beim Leasing durch einen Fachhändler der Absatz des Produktes und nicht die Finanzierung im Vordergrund, weshalb diese Unterscheidung nicht hinnehmbar war“, erläutert Soennecken-Vorstand Rainer Barth. Der Argumentation der Genossenschaft hat die BaFin nun in einem Schreiben vom 31. Mai 2010 zugestimmt. „Wir freuen uns sehr, dass unsere vielfältigen Bemühungen jetzt Erfolg hatten und sehen dies als einen wichtigen Schritt der Zukunftssicherung unserer Fachhändler“, so Barth weiter. Dem Schreiben zufolge fällt weder das direkte Hersteller- als auch das direkte Händlerleasing nicht unter den Tatbestand des Finanzierungsleasings. Gleichzeitig weist die BaFin aber auch darauf hin, dass diese Regelung nicht auf den Vertrieb über eine konzerninterne Leasinggesellschaft übertragbar ist.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Stand der Vorbereitungen auf die DSGVO im August 2017 (c) IDC
Unternehmen sind nicht ausreichend auf EU-Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet weiter
Neue Aufgabe: Cordelia von Gymnich verantwortet seit Anfang Oktober den Unternehmensbereich Services der Messe Frankfurt
Von Gymnich verantwortet Servicebereich der Messe Frankfurt weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Bei der Übergabe der Urkunde (von links): Mike Reif (Vertriebsleiter Dach bei Horn), Isabell Horn (Geschäftsführung Horn GmbH), Michael Schreier (Vertriebsleiter bei Soennecken), Thomas Horn (Geschäftsführung Horn GmbH), Dr. Rainer Barth (Vorstand Soennec
Firma Horn zeichnet Michael Schreier von Soennecken aus weiter
Reger Andrang trotz Orkan: 5578 Fachbesucher nutzten die diesjährige Insights-X in Nürnberg. (Bild: Messe Nürnberg)
Insights-X setzt auf Internationalisierung weiter
Stand des Papierherstellers Mondi auf der Co-Reach 2017: Die NürnbergMesse wird die Plattform nicht fortführen.
Messe Co-Reach wird eingestellt weiter