Deutsche Post bringt den Brief ins Internet
- 15.07.2010
- Monitor
- Michael Smith
Mit dem E-Postbrief können Privatpersonen, Unternehmen und Verwaltungen sicher im Internet miteinander kommunizieren. Der E-Postbrief ist genauso verbindlich, vertraulich und verlässlich wie der Brief – dabei aber so schnell wie eine E-Mail. „Wir bringen das Briefgeheimnis ins Internet“, sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief. Ein E-Postbrief kostet 55 Cent und somit genau so viel wie der herkömmliche Brief. Nutzer können wählen, ob ihr Brief elektronisch an ein anderes E-Postbrief-Konto zugestellt wird oder ausgedruckt und per Briefträger zugestellt wird. Zusatzleistungen wie Einschreiben oder Farbausdrucke werden extra berechnet.
Unter www.epost.de können Nutzer kostenlos ihre persönliche E-Postbrief-Adresse reservieren. Die Adresse besteht aus Vor- und Nachname und der Endung @epost.de. Eine Nummer hinter dem Nachnamen verhindert Verwechselungen bei Namensgleichheit. Alle Nutzer müssen sich per Postident-Verfahren mit Personalausweis oder Reisepass in einer Postfiliale identifizieren – dann wird das E-Postbrief-Konto freigeschaltet.
Unternehmen und Verwaltungen können mit dem E-Postbrief ihren Kundenservice verbessern und Geld einsparen. Um bis zu 60 Prozent lassen sich nach Angaben der Deutschen Post die Kosten für die Postbearbeitung durch den Einsatz des E-Postbriefs senken.
Mit SAP und der Allianz haben sich zwei bedeutende Wirtschaftsunternehmen entschieden, mit der Deutschen Post beim E-Postbrief zusammenzuarbeiten. SAP plant den E-Postbrief an seine Personalmanagement-Software SAP ERP HCM anzubinden. Damit können Unternehmen Entgeltnachweise auf sichere Art und Weise elektronisch oder als hybriden E-Postbrief an ihre Mitarbeiter versenden. Außerdem werden Anwendungsszenarien im Bereich der Software für die öffentliche Verwaltung geprüft. „Die Einbindung des E-Postbriefs in die SAP-Software stellt aus unserer Sicht einen wichtigen Schritt hin zur Schaffung von durchgehenden elektronischen Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen, ihren Mitarbeitern, Behörden und Bürgern dar“, sagt Kerstin Geiger, Leiterin Industry Solutions, von SAP.
Auch die Allianz will den E-Postbrief in ihre Kommunikationssysteme einbinden. Ralf Schneider, IT-Chef und CIO Allianz Deutschland: „Im Zeitalter der Digitalisierung verändert sich die Kundenkommunikation rasant. Kunden erwarten zunehmend sofortige Reaktionen. Die elektronische Interaktion mit dem E-Postbrief bietet uns dabei erstmals die Möglichkeit für sicheren und verbindlichen schriftlichen Kundenkontakt über das Internet.“
Zu den bisherigen E-Postbrief-Kooperationspartnern zählen zudem unter anderem Lotto Hessen, Mercedes Benz Motorsport, der DFB und die Zürich Gruppe Deutschland.
Kontakt: www.deutschepost.de, www.epost.de