BusinessPartner PBS

Bargeldlose Bezahlsysteme: Kartenanteil steigend

Über 124 Milliarden Euro wurden in deutschen Geschäften im vergangenen Jahr per Karte bezahlt. Das sind über 35 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes von 355 Milliarden Euro, ergab die EHI-Befragung des Handels.

Seit 1994 erfasst das Forschungsinstitut regelmäßig die Umsatzanteile der verschiedenen Zahlungsarten im klassischen stationären Einzelhandel. Damals wurden gerade mal 21 Milliarden von insgesamt 340 Milliarden Euro und somit 6,2 Prozent per Karte bezahlt. Dieser Anteil hat sich heute nahezu versechsfacht, Tendenz steigend.

Die Wachstumsrate der Kartenzahlung wird aber nicht mit gleicher Intensität steigen. Inzwischen akzeptiert der Handel nahezu flächendeckend die Karte als Zahlungsmittel. Allerdings fehlt im Handel nach wie vor ein von Kunden und Händlern anerkanntes bargeldloses Bezahlsystem für Kleinbeträge. Davon würden laut EHI vor allem Unternehmen profitieren, bei denen die Kunden einen niedrigen Durchschnittsbon haben. Das Potenzial für ein geeignetes alternatives Micropayment-System ist groß. So schätzt das EHI die Zahl der Transaktionen im stationären Einzelhandel in Deutschland auf 19 bis 20 Milliarden Euro, von denen aktuell zirka 15 bis 16 Milliarden noch nicht bargeldlos abgewickelt werden.

Kontakt: www.ehi.org

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter