BusinessPartner PBS

Projektoren beflügeln den Bürogerätemarkt

Der deutsche Markt für technische Gebrauchsgüter zieht, laut GfK Temax Deutschland, eine erfreuliche Halbjahresbilanz. Alle beobachteten Märkte können im zweiten Quartal ihre Umsätze steigern.

Das im Zeitraum April bis Juni erwirtschaftete Umsatzvolumen beläuft sich auf 11,9 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von insgesamt 8,5 Prozent. Insbesondere Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tragen mit jeweils zweistelligen positiven Wachstumsraten zu diesem guten Ergebnis bei. Der Bereich Unterhaltungselektronik profitiert vor allem von umsatztreibenden Verkaufsaktionen im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft. Die Märkte für Foto und Elektrokleingeräte können ebenfalls auf ein erfreuliches zweites Quartal zurückblicken.

Bei der Informationstechnologie sorgt steigende Mobilität für Wachstum. Die Umsätze verzeichnen im zweiten Quartal ein Plus von 3,9 Prozent. Das in diesem Zeitraum realisierte Umsatzvolumen beläuft sich auf 4,2 Milliarden Euro. Während sich Desk Computer, insbesondere All-In-One-Modelle, deutlich positiv entwickeln, können mobile Computer noch nicht wieder an die hohe Nachfrage vom vergangenen Jahr anknüpfen. Im Gegensatz dazu ist die Nachfrage nach Webbooks und Tablets ungebrochen hoch, was nach Ansicht der marktforscher optimistisch für den weiteren Geschäftsverlauf stimmen sollte. Bevorstehende Produktneuheiten, wie die Einführung von Windows 8, dürften weiteres Umsatzpotential für Hersteller und Handel bereithalten.

Das zweite Quartal beschert auch dem Markt für Bürogeräte seit längerer Zeit wieder eine positive Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wachsen die zwischen April und Juni erzielten Umsätze um 2,1 Prozent auf rund 1 Milliarde Euro. Dies ist vorwiegend der Fußballeuropameisterschaft und der dadurch ausgelösten überdurchschnittlichen Nachfrage nach Daten- und Videoprojektoren zu verdanken. Die Nachfrage nach Kopierern wächst ebenfalls. Vor allem große Multifunktionsgeräte mit entsprechenden Funktionalitäten sorgen für eine positive wertmäßige Entwicklung. Bei den Verbrauchsmaterialen stehen Laserkartuschen stärker im Fokus der Verbraucher, was die Entwicklung im Hardware-Bereich reflektiert. Dort ist die Nachfrage nach Laserdruckern ebenfalls stärker als die nach Geräten mit Tintenstrahltechnik.

Kontakt: www.gfktemax.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter