BusinessPartner PBS

Projektoren beflügeln den Bürogerätemarkt

Der deutsche Markt für technische Gebrauchsgüter zieht, laut GfK Temax Deutschland, eine erfreuliche Halbjahresbilanz. Alle beobachteten Märkte können im zweiten Quartal ihre Umsätze steigern.

Das im Zeitraum April bis Juni erwirtschaftete Umsatzvolumen beläuft sich auf 11,9 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von insgesamt 8,5 Prozent. Insbesondere Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tragen mit jeweils zweistelligen positiven Wachstumsraten zu diesem guten Ergebnis bei. Der Bereich Unterhaltungselektronik profitiert vor allem von umsatztreibenden Verkaufsaktionen im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft. Die Märkte für Foto und Elektrokleingeräte können ebenfalls auf ein erfreuliches zweites Quartal zurückblicken.

Bei der Informationstechnologie sorgt steigende Mobilität für Wachstum. Die Umsätze verzeichnen im zweiten Quartal ein Plus von 3,9 Prozent. Das in diesem Zeitraum realisierte Umsatzvolumen beläuft sich auf 4,2 Milliarden Euro. Während sich Desk Computer, insbesondere All-In-One-Modelle, deutlich positiv entwickeln, können mobile Computer noch nicht wieder an die hohe Nachfrage vom vergangenen Jahr anknüpfen. Im Gegensatz dazu ist die Nachfrage nach Webbooks und Tablets ungebrochen hoch, was nach Ansicht der marktforscher optimistisch für den weiteren Geschäftsverlauf stimmen sollte. Bevorstehende Produktneuheiten, wie die Einführung von Windows 8, dürften weiteres Umsatzpotential für Hersteller und Handel bereithalten.

Das zweite Quartal beschert auch dem Markt für Bürogeräte seit längerer Zeit wieder eine positive Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wachsen die zwischen April und Juni erzielten Umsätze um 2,1 Prozent auf rund 1 Milliarde Euro. Dies ist vorwiegend der Fußballeuropameisterschaft und der dadurch ausgelösten überdurchschnittlichen Nachfrage nach Daten- und Videoprojektoren zu verdanken. Die Nachfrage nach Kopierern wächst ebenfalls. Vor allem große Multifunktionsgeräte mit entsprechenden Funktionalitäten sorgen für eine positive wertmäßige Entwicklung. Bei den Verbrauchsmaterialen stehen Laserkartuschen stärker im Fokus der Verbraucher, was die Entwicklung im Hardware-Bereich reflektiert. Dort ist die Nachfrage nach Laserdruckern ebenfalls stärker als die nach Geräten mit Tintenstrahltechnik.

Kontakt: www.gfktemax.com

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter