BusinessPartner PBS
Ausführliche Tipps zur ergonomischen Büroarbeit finden Interessierte in der VBG-Broschüre „Gesund arbeiten am PC“. (Bild: VGB)
Ausführliche Tipps zur ergonomischen Büroarbeit finden Interessierte in der VBG-Broschüre „Gesund arbeiten am PC“. (Bild: VGB)

Bildschirmarbeitsplatz-VO: Vier Tipps zur richtigen Einstellung von Bildschirm und Tastatur

Immer wieder werden Fehler bei der Einstellung von Büroarbeitsplatz und Computer gemacht. Wie es richtig geht, dazu informiert die gesetzliche Unfallversicherung VBG.

„Das Arbeiten am Computer gehört beruflich wie privat zum Alltag vieler Menschen“, sagt Andreas Stephan, Präventionsexperte Büro der VBG: „Wer den Bildschirm an seinem Büroarbeitsplatz ergonomisch richtig positioniert, schont Rücken, Nacken und Augen. Das spart auf lange Sicht Krankheitstage.“

Vier Tipps zur richtigen Einstellung von Bildschirm und Tastatur:

  • zwischen Augen und Bildschirm sollten mindestens 50 cm Platz sein.
  • Der Abstand von Bildschirmunterkante und Tischoberfläche sollte so gering wie möglich sein. Die Schrift muss dabei gut erkennbar bleiben.
  • Bei einem Sehabstand von 50 cm wird Buchstabengröße von mindestens 3,2 mm empfohlen.
  • Ideal ist eine Entfernung von 10 bis 15 cm zwischen Tastatur und Tischkante, damit die Handballen in Eingabepausen auf den Tisch gelegt werden können. 

Ergonomische Beratung bietet die VBG auch auf der Messe Orgatec in Köln. Das diesjährige Thema des VBG-Standes: „Die Qual der Wahl – wie beschaffe ich den passenden Stuhl?“. Mitarbeiter informieren dort vom 25. bis 29. Oktober über die Testung und Zertifizierung von Bürostühlen.

Ausführliche Tipps zur ergonomischen Büroarbeit bietet zudem die VBG-Broschüre „Gesund arbeiten am PC“.

Kontakt: www.vbg.de 

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter