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Studie: Kaufkraft für Sortimente im Einzelhandel

GfK GeoMarketing hat die Studie „GfK Kaufkraft für Sortimente im Einzelhandel 2009“ veröffentlicht. Für rund 60 Sortimente im Einzelhandel liegen damit Konsumpotenziale für alle regionalen Einheiten Deutschlands vor.

Die Kaufkraft der Deutschen wurde von GfK GeoMarketing in einer aktuellen Studie auf rund 60 Sortimente im Food- und Non-Food-Bereich aufgeschlüsselt und regionalisiert. Die GfK Kaufkraft für den Einzelhandel umfasst das Ausgabenpotenzial der Verbraucher im stationären Einzelhandel und Versandhandel. Die GfK Einzelhandelskaufkraft 2009 von rund 5.201 Euro pro Person schlüsselt sich auf 17 Sortiments-Obergruppen auf.

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Klicken zum VergrößernSimone Baecker-Neuchl, Leiterin der Abteilung Market Data & Research bei GfK GeoMarketing, erläutert: „Einwohner, die über ein hohes Einkommen verfügen, geben nicht unbedingt mehr Geld im Einzelhandel aus als Einwohner mit einer geringeren Kaufkraft. Ein überdurchschnittliches Einkommen kann auch in hohe Mieten, Immobilien oder Luxusgüter fließen. Die regionale Verteilung der Kaufkraft auf die Sortimente ist daher für den Einzelhandel ein wichtiges Mess- und Planungsinstrument.“

Kontakt: www.gfk-geomarketing.de

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