BusinessPartner PBS

Bitkom knackt die Tausend

Die Mitgliederzahl des Bitkom hat erstmals die Marke von tausend Unternehmen überstiegen. Der IT-Dienstleister Bechtle ist tausendstes Direktmitglied im Hightech-Verband.

„Der Bitkom konnte seine Attraktivität als Branchenverband auch in der Krise steigern und bleibt auf Wachstumskurs“, sagt der Präsident des Verbandes August-Wilhelm Scheer. In den letzten 18 Monaten sind dem Verband mehr als 200 neue Mitglieder beigetreten, darunter Trend Micro (IT-Sicherheit), Nintendo (Spielekonsolen), Océ (Drucker, Kopierer) oder die Thales Group (Sicherheitstechnologien, Luft- und Raumfahrt). Scheer: „Die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für die digitale Wirtschaft bleibt ein Top-Thema der Politik. Mit dem Bitkom verfügt die ITK-Branche über eine starke Stimme in Berlin und Brüssel.“

Der Bitkom besteht seit dem Jahr 2000, als mehrere Verbände der Informations- und Kommunikationstechnik fusionierten, vertritt die Mitgliedsunternehmen und bündelt darüber hinaus als Spitzenverband die Interessen von vier rechtlich eigenständigen Bundes- und Regionalverbänden. Damit repräsentiert der Verband insgesamt mehr als 1350 Hightech-Firmen, die pro Jahr etwa 135 Milliarden Euro Umsatz erzielen und 700 000 Mitarbeiter beschäftigen.

Als tausendstes Mitglied begrüßte der Verband die Bechtle AG. Der IT-Dienstleister und E-Commerce-Anbieter beschäftigt rund 4500 Mitarbeiter, davon mehr als 3200 in Deutschland, und erzielte 2009 einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. „Der Bitkom zählt für mich zu den wichtigsten Organisationen unserer Branche und ist zugleich ein exzellentes Forum für Wissenstransfer“, sagte Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle.

Kontakt: www.bitkom.org

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter