BusinessPartner PBS

Weihnachtsgeschäft hinter den Erwartungen

Das dritte Adventswochenende brachte dem Einzelhandel noch nicht den erhofften Durchbruch, dies teilte der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) in Berlin mit.

Auch in der vergangenen Woche setzte sich das Auf und Ab im diesjährigen Weihnachtsgeschäft fort. Knapp zwei Wochen vor Weihnachten haben die Händler die Hoffnung jedoch nicht aufgegeben und setzen nun auf einen starken Endspurt beim Geschenkekauf, so das Ergebnis der aktuellen, bundesweiten Trendumfrage des HDE am dritten Adventswochenende. Nachdem das Weihnachtsgeschäft am zweiten Advent kräftig angezogen hatte, sammelte es in der vergangenen Woche seine Kräfte. Insgesamt bewegt sich der Geschäftsverlauf damit in etwa auf dem Niveau des vergangenen Jahres.

Deutlich zufriedener sind die Geschäftsleute in Süddeutschland und einigen Einkaufsmetropolen, wo das winterlich kalte Wetter die Weihnachtsstimmung und Schenklust der Verbraucher anfachte, so der HDE. Für die kommende Woche und das letzte Adventswochenende sind die Erwartungen aller Händler hochgesteckt. Je näher das Christfest kommt, desto mehr Bundesbürger sind auf der Suche nach Geschenken. Renner an diesem Wochenende waren klassisches Spielzeug und Gesellschaftsspiele. Gefragt waren nach wie vor Spielekonsolen und die passenden Spiele. Viele Erwachsene werden sich über Spiegelreflex-Kameras und digitale Bilderrahmen freuen. Häufig gekauft wurden auch Wintermode, Schals, Parfüms und Kosmetik.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter