BusinessPartner PBS

PEFC will weiter wachsen

Unterstützt durch den Papierhersteller UPM präsentierte sich PEFC Deutschland mit einem eigenen Messestand auf der Paperworld. Nach einem erfolgreichen Jahr 2008 will die Initiative auch 2009 weiter wachsen.

PEFC Deutschland präsentierte sich erstmals auf der Paperworld und informierte über das mit 215 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche größte Zertifizierungssystem zur Sicherstellung von nachhaltiger und damit pfleglicher Waldwirtschaft. Das rege Interesse an PEFC aus dem Bereich Papier, aber auch bei den Herstellern von Schreibwaren, bestätigt: Herkunftsnachweise gewinnen an Bedeutung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. „Die Paperworld, wie auch der Messeschwerpunkt Green Office zeigt, ist eine ideale Plattform für uns, um über die Waldzertifizierung und den Herkunftsnachweis PEFC zu informieren. Und wir spüren, dass nachhaltige und umweltfreundliche Büroausstattung kein Sturm im Wasserglas ist. Wir werden daher im nächsten Jahr wiederkommen“, konstatiert PEFC Deutschland Geschäftsführer Dirk Teegelbekkers.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2008, bei der die weltweit zertifizierte Waldfläche nochmals deutlich um 16 Millionen Hektar und die Anzahl der PEFC-zertifizierten Unternehmen in der Prozesskette Holz/Papier allein in Deutschland um 32 Prozent auf mehr als 1029 Unternehmen gesteigert werden konnte, macht die Paperworld auch für 2009 Hoffnung. „Wir sind zuversichtlich, dass in diesem Jahr die Zahl der zertifizierten Unternehmen weiter wachsen wird. Der Klimawandel und dessen Folgen lassen sich nämlich von keiner Wirtschaftkrise aufhalten“, so der PEFC-Geschäftsführer weiter. Besonders in der PBS-Branche wird auf Wachstum gesetzt. Gerade bei kurzlebigen Produkten des täglichen Bedarfs werde verstärkt auf die nachhaltige Herkunft geachtet, denn schließlich wolle man durch das Drucken und Kopieren nicht mitschuldig an Raubbau und Waldvernichtung werden.

Kontakt: www.pefc.de

Verwandte Themen
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter