BusinessPartner PBS

PEFC will weiter wachsen

Unterstützt durch den Papierhersteller UPM präsentierte sich PEFC Deutschland mit einem eigenen Messestand auf der Paperworld. Nach einem erfolgreichen Jahr 2008 will die Initiative auch 2009 weiter wachsen.

PEFC Deutschland präsentierte sich erstmals auf der Paperworld und informierte über das mit 215 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche größte Zertifizierungssystem zur Sicherstellung von nachhaltiger und damit pfleglicher Waldwirtschaft. Das rege Interesse an PEFC aus dem Bereich Papier, aber auch bei den Herstellern von Schreibwaren, bestätigt: Herkunftsnachweise gewinnen an Bedeutung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. „Die Paperworld, wie auch der Messeschwerpunkt Green Office zeigt, ist eine ideale Plattform für uns, um über die Waldzertifizierung und den Herkunftsnachweis PEFC zu informieren. Und wir spüren, dass nachhaltige und umweltfreundliche Büroausstattung kein Sturm im Wasserglas ist. Wir werden daher im nächsten Jahr wiederkommen“, konstatiert PEFC Deutschland Geschäftsführer Dirk Teegelbekkers.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2008, bei der die weltweit zertifizierte Waldfläche nochmals deutlich um 16 Millionen Hektar und die Anzahl der PEFC-zertifizierten Unternehmen in der Prozesskette Holz/Papier allein in Deutschland um 32 Prozent auf mehr als 1029 Unternehmen gesteigert werden konnte, macht die Paperworld auch für 2009 Hoffnung. „Wir sind zuversichtlich, dass in diesem Jahr die Zahl der zertifizierten Unternehmen weiter wachsen wird. Der Klimawandel und dessen Folgen lassen sich nämlich von keiner Wirtschaftkrise aufhalten“, so der PEFC-Geschäftsführer weiter. Besonders in der PBS-Branche wird auf Wachstum gesetzt. Gerade bei kurzlebigen Produkten des täglichen Bedarfs werde verstärkt auf die nachhaltige Herkunft geachtet, denn schließlich wolle man durch das Drucken und Kopieren nicht mitschuldig an Raubbau und Waldvernichtung werden.

Kontakt: www.pefc.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter