BusinessPartner PBS

PEFC will weiter wachsen

Unterstützt durch den Papierhersteller UPM präsentierte sich PEFC Deutschland mit einem eigenen Messestand auf der Paperworld. Nach einem erfolgreichen Jahr 2008 will die Initiative auch 2009 weiter wachsen.

PEFC Deutschland präsentierte sich erstmals auf der Paperworld und informierte über das mit 215 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche größte Zertifizierungssystem zur Sicherstellung von nachhaltiger und damit pfleglicher Waldwirtschaft. Das rege Interesse an PEFC aus dem Bereich Papier, aber auch bei den Herstellern von Schreibwaren, bestätigt: Herkunftsnachweise gewinnen an Bedeutung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. „Die Paperworld, wie auch der Messeschwerpunkt Green Office zeigt, ist eine ideale Plattform für uns, um über die Waldzertifizierung und den Herkunftsnachweis PEFC zu informieren. Und wir spüren, dass nachhaltige und umweltfreundliche Büroausstattung kein Sturm im Wasserglas ist. Wir werden daher im nächsten Jahr wiederkommen“, konstatiert PEFC Deutschland Geschäftsführer Dirk Teegelbekkers.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2008, bei der die weltweit zertifizierte Waldfläche nochmals deutlich um 16 Millionen Hektar und die Anzahl der PEFC-zertifizierten Unternehmen in der Prozesskette Holz/Papier allein in Deutschland um 32 Prozent auf mehr als 1029 Unternehmen gesteigert werden konnte, macht die Paperworld auch für 2009 Hoffnung. „Wir sind zuversichtlich, dass in diesem Jahr die Zahl der zertifizierten Unternehmen weiter wachsen wird. Der Klimawandel und dessen Folgen lassen sich nämlich von keiner Wirtschaftkrise aufhalten“, so der PEFC-Geschäftsführer weiter. Besonders in der PBS-Branche wird auf Wachstum gesetzt. Gerade bei kurzlebigen Produkten des täglichen Bedarfs werde verstärkt auf die nachhaltige Herkunft geachtet, denn schließlich wolle man durch das Drucken und Kopieren nicht mitschuldig an Raubbau und Waldvernichtung werden.

Kontakt: www.pefc.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter