BusinessPartner PBS
Entwicklung der Zahl der Aufgriffe (Quelle: Gewerblicher Rechtsschutz - Statistik für das Jahr 2013)
Entwicklung der Zahl der Aufgriffe (Quelle: Gewerblicher Rechtsschutz - Statistik für das Jahr 2013)

Fallzahlen bei Produkt- und Markenpiraterie steigen

Nach den neuesten Zahlen des deutschen Zoll ist die Zahl der beschlagnahmten Produkte im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

5,9 Millionen beschlagnahmte Produkte in 2014 im Vergleich zu 3,9 Millionen im Jahr 2013 – damit wurde der bisherige Höchststand von 2013 nochmals übertroffen. Die massive Zunahme im Postversand zeige, wie intensiv die Fälscher auf die Nutzung des Internet und die Distribution per Postversand setzen, erklärte der Markenverband. 
Um fast zehn Prozent sind beispielsweise die Aufgriffe im Postverkehr gestiegen, der häufig die Abwicklung der Internetverkäufe darstellt. 
Alexander Dröge vom Markenverband beklagte die Rolle der Handelsplattformen: „Es ist an der Zeit, die Profiteure im Internet, also vor allem Verkaufsplattformen, mit einer größeren Verantwortung für den Schutz von Verbrauchern und im Kampf gegen Kriminalität zu belegen“, forderte der Leiter Recht und Verbraucherpolitik beim Markenverband in Berlin. Martin Ruppmann, Geschäftsführer des VKE-Kosmetikverbands, eine der am stärksten von Markenpiraterie betroffenen Branchen, erklärte: „Produktpiraterie als Teil der organisierten Kriminalität wird immer attraktiver, weil sie schnelles Geld ermöglicht. Fälscher scheren sich dabei weder um menschenwürdige Arbeitsbedingungen noch verwendungssichere Endprodukte.“

Kontakt: www.markenverband.de 

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter