BusinessPartner PBS

Finanzierung: Kein Grund zur Panik?

Die Ergebnisse der HDE-Blitzumfrage zu den aktuellen Finanzierungsbedingungen spiegeln die momentane Stimmungslage im Einzelhandel. Fazit: Es ist nicht rosig, aber es besteht auch (noch) kein Grund zur Panik.

Von einer Kreditklemme zu sprechen, wäre nach Angaben des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) falsch, vielmehr handele es sich um Zeichen konjunktureller Abkühlung. Insgesamt haben sich jedoch die Konditionen für die Vergabe langfristiger Kredite verschärft. Nach den Ergebnissen der Blitzumfrage sind die Banken deutlich vorsichtiger, prüfen genauer, verkürzen Laufzeiten beziehungsweise untersagen Verlängerungen und gewähren eher nur kleinere Kreditsummen. Ebenso prüfen die Kreditinstitute bei der Gewährung kurzfristiger Kredite sehr genau, fordern mehr Sicherheiten und klare Konzepte, um ihr Risiko zu begrenzen.

Der Einzelhandel gehöre, so der HDE, grundsätzlich zu den Unternehmen mit vergleichsweise geringer Eigenkapitalausstattung und schlechteren Bonitäten, habe allerdings in den letzten Jahren aufgrund von Basel II deutlich aufgeholt. Einige mittelständische Unternehmen seien sogar sehr gut aufgestellt. Langfristige Beziehungen zur Bank und eine intensive Finanzkommunikation machen sich für diese Unternehmen nun bezahlt. Sie sind auch in den Augen der Banken gern gesehene Kunden, für die genügend Liquidität bereitgestellt wird.

Vor allem mittelständische Unternehmen mit guter Bonität haben nach den Ergebnissen der Umfrage im Kreditgeschäft zurzeit die Nase vorn. Sie sind der Bank über Jahre bekannt, genießen ihr Vertrauen und benötigen in der Regel kleinere Kreditvolumen. Die Banken sind bei diesen Kunden schneller bereit, Kredite zu gewähren. Aber nicht nur die Kreditinstitute, sondern auch die Unternehmen selber sind vorsichtiger geworden, überdenken ihre Investitionsplanungen und nehmen Umfinanzierungen vor. Ebenso kommen alle anderen Kostenblöcke derzeit wieder auf den Prüfstand.

Eine nicht unbedeutende Finanzierungsquelle für viele kleine und mittlere Unternehmen zur Beschaffung von Liquidität stellen Lieferantenkredite dar. In der Krise ist nach Meinung des Verbandes davon auszugehen, dass sich die Liquiditätslage aller Unternehmen verschlechtere. Nach Ansicht des HDE werden Lieferanten Zahlungsziele verkürzen, Händler die Fristen bis hin zu den Mahnungen ausreizen. Im Gegenzug geht der Verband aber davon aus, dass dort, wo Bankkredite gekürzt oder drastisch verteuert werden, auch Lieferanten häufig für den Handel einspringen , indem sie spätere Zahlungsziele einräumen.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter