Vor dem Kauf geht's ins Internet
- 16.04.2012
- Monitor
- Stefan Syndikus
„Das Internet macht den Markt immer transparenter“, sagt Bernhard Rohleder, der Bitkom-Geschäftsführer: „Mit Hilfe von Kundenrezensionen, Tests und Produkt-vergleichen im Netz machen sich Verbraucher ein Bild von der Qualität der Angebote und verschaffen sich einen Preisüberblick.“ Männer informieren sich häufiger im Netz über Produkte als Frauen. Während sich im Durchschnitt nur ein Drittel der 65- bis 74-Jährigen online Verbraucher-Informationen beschafft, sind es bei den 25- bis 34-Jährigen drei Mal so viele. Eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen die Erfahrungen anderer Verbraucher. Jeder zweite Internetnutzer liest vor einem Kauf die Online-Bewertungen anderer Kunden, besagt eine weitere Erhebung des Bitkom. Jeder dritte gibt darin an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung direkt beeinflusst. Immerhin ein Fünftel der Onliner wird selbst aktiv und veröffentlicht Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen.
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