BusinessPartner PBS

Shopping-Center erobern die Mittelstädte

  • 16.04.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

In Deutschland entstehen Shopping-Center vermehrt in mittelgroßen Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern. Dies belegt eine aktuelle Analyse des EHI Retail Instituts.

In den vom EHI regelmäßig zusammengestellten Planungslisten finden sich neuerdings vermehrt Städte wie Baunatal, Datteln, Meißen und Speyer (2012) oder wie Mettmann, Meppen und Friedrichsdorf (für 2013). „Der Hauptgrund, warum auch Städte unter 100.000 Einwohner seit geraumer Zeit für die Projektentwickler zum Jagdrevier geworden sind, liegt vor allem daran, dass die Flächennachfrage in den Großstädten weitgehend gesättigt ist“, heißt es in der Studie. Bei Gemeinden unter 20.000 Einwohner wird es jedoch uninteressant – Kleinstädte werden bei der Standortsuche gemieden.

Zugleich werden die meisten der 2012 neueröffneten Shopping-Center kleiner: Von den neun neuen Centern fallen vier in die Mietflächen-Größenklasse 10.000 bis 19.999 Quadratmeter und zwei in die Kategorie 20.000 bis 29.999 Quadratmeter. Das EHI Retail Institut rechnet damit, dass sich der Trend zu kleineren Centern in den nächsten Jahren aufgrund hoher Grundstückspreise und Mangel an geeigneten großflächigen Grundstücken fortsetzen wird. Innerstädtische Grundstücke sind oftmals verwinkelt, und manchmal muss für eine neue geplante Handelsimmobilie historische Bausubstanz weichen oder aufwändig einbezogen werden.

Kontakt: www.ehi.org

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter