Meistbesuchte Einkaufsmeile liegt in Köln
- 16.05.2014
- Monitor
- Stefan Syndikus
Die Schildergasse und die Hohe Straße Köln werden in Spitzenzeiten stündlich von mehr als 27 000 Besuchern frequentiert und führen das Ranking der Passantenfrequenz-Zählung 2014 des Immobilienberatungsunternehmens JLL an. Die Stuttgarter Königstraße, der Dortmunder Westenhellweg und die Flinger Straße in Düsseldorf komplettieren die Top-5. Die seit 1999 jährlich durchgeführte Erhebung ist die umfangreichste ihrer Art und ermittelt die Passantenströme in den 170 wichtigsten Einkaufsstraßen Deutschlands. Die diesjährige Zählung erfolgte bundesweit zeitgleich am Samstag, 29. März, zwischen 13 und 14 Uhr.
Die Rangfolge in diesem Jahr:
Schildergasse in Köln (14 590 Passanten/Stunde)
Hohe Straße in Köln (12 795)
Königstraße in Stuttgart (12 655)
Westenhellweg in Dortmund (12 420)
Flinger Straße in Düsseldorf (12 285)
Spitaler Straße in Hamburg (11 820)
Kaufingerstraße in München (11 150)
Kirchgasse in Wiesbaden (11 070)
Georgstraße in Hannover (10 960)
Zeil in Frankfurt (10 335)
Unerwartet hoch war die Gesamtzahl der Passanten. Nach Angaben von JLL lag die Gesamtzahl der insgesamt 760 000 erhobenen Passanten trotz des wachsenden Onlinehandels rund 16 Prozent über dem Vorjahr. „Aus unserer Sicht zeichnen die Zahlen ein positives Bild des stationären Handels in Deutschland“, sagt Dirk Wichner, Leiter Einzelhandelsvermietung Deutschland bei JLL. „Zumindest am Haupteinkaufstag schätzen die deutschen Konsumenten trotz Onlinehandel ganz offensichtlich einen realen Einkaufsbummel. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Händler insgesamt über Besucherrückgänge berichten."
Kontakt: www.jll.com