BusinessPartner PBS

Meistbesuchte Einkaufsmeile liegt in Köln

  • 16.05.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Bei der bundesweiten Zählung von Passantenfrequenzen auf Deutschlands wichtigsten Einkaufsstraßen liegen Köln, Stuttgart und Dortmund auf den Spitzenplätzen.

Die Schildergasse und die Hohe Straße Köln werden in Spitzenzeiten stündlich von mehr als 27 000 Besuchern frequentiert und führen das Ranking der Passantenfrequenz-Zählung 2014 des Immobilienberatungsunternehmens JLL an. Die Stuttgarter Königstraße, der Dortmunder Westenhellweg und die Flinger Straße in Düsseldorf komplettieren die Top-5. Die seit 1999 jährlich durchgeführte Erhebung ist die umfangreichste ihrer Art und ermittelt die Passantenströme in den 170 wichtigsten Einkaufsstraßen Deutschlands. Die diesjährige Zählung erfolgte bundesweit zeitgleich am Samstag, 29. März, zwischen 13 und 14 Uhr.

Die Rangfolge in diesem Jahr:

Schildergasse in Köln (14 590 Passanten/Stunde)

Hohe Straße in Köln (12 795)

Königstraße in Stuttgart (12 655)

Westenhellweg in Dortmund (12 420)

Flinger Straße in Düsseldorf (12 285)

Spitaler Straße in Hamburg (11 820)

Kaufingerstraße in München (11 150)

Kirchgasse in Wiesbaden (11 070)

Georgstraße in Hannover (10 960)

Zeil in Frankfurt (10 335)

 

Unerwartet hoch war die Gesamtzahl der Passanten. Nach Angaben von JLL lag die Gesamtzahl der insgesamt 760 000 erhobenen Passanten trotz des wachsenden Onlinehandels rund 16 Prozent über dem Vorjahr. „Aus unserer Sicht zeichnen die Zahlen ein positives Bild des stationären Handels in Deutschland“, sagt Dirk Wichner, Leiter Einzelhandelsvermietung Deutschland bei JLL. „Zumindest am Haupteinkaufstag schätzen die deutschen Konsumenten trotz Onlinehandel ganz offensichtlich einen realen Einkaufsbummel. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Händler insgesamt über Besucherrückgänge berichten."

Kontakt: www.jll.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter