BusinessPartner PBS

Verwertungsgesellschaften kritisieren Bitkom-Studie

Die vom Bitkom in Auftrag gegebene Studie, die eine urheberrechtlich relevante Nutzung von IT-Geräten messen soll, belastet die laufenden Verhandlungen über ein angemessene Vergütung für private Vervielfältigung.

Wie vom Gesetzgeber aufgegeben, verhandeln derzeit die ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte);

die VG Bild-Kunst und die VG Wort mit dem Bitkom sowie den Verbänden ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie) und IM (Informationskreis AufnahmeMedien) über eine Vergütung für Geräte und Speichermedien, die für die private Vervielfältigung urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützter Werke genutzt werden.

Im Rahmen dieser Verhandlungen haben die Verwertungsgesellschaften eigenen Angaben zufolge dem Bitkom ein faires und maßvolles Angebot gemacht. Noch vor Abgabe eines Gegenangebots versuche der Verband nunmehr, durch die Veröffentlichung einer „vorschnell und einseitig in Auftrag gegebenen Studie“, die Verhandlungen zu Gunsten der Industrie zu beeinflussen, kritisieren die Verwertungsgesellschaften. (BusinessPartner PBS berichtete) Der Vorwurf, die Verwertungsgesellschaften forderten unter anderem für PCs „sehr hohe Abgaben“, ist nach Auffassung der Gema nicht gerechtfertigt. Die Verwertungsgesellschaft kündigte im Gegenzug an, dass man sich hierdurch nicht abbringen lassen werde, von Herstellern und Importeuren solcher Geräte, eine angemessene Vergütung zu fordern.

Kontakt: www.gema.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter